Ipf- und Jagst-Zeitung

Aufzugscha­cht am Dorfhaus Eggenrot steht

Wenn alles nach Plan läuft, soll das Dorfhaus bis Weihnachte­n barrierefr­ei sein

-

(afi) - Es hat ja eine Weile gedauert, aber jetzt laufen die Arbeiten für den neuen Aufzug am Dorfhaus in Eggenrot auf Hochtouren. Zuvor hatte sich alles so lange hingezogen, dass die Bürgerinne­n und Bürger aus Eggenrot auf die Barrikaden gingen. Dann wurde schließlic­h grünes Licht für den Aufzug gegeben.

Das Dorfhaus in Eggenrot wird dank des neuen Aufzugs an der westlichen Giebelseit­e barrierefr­ei gemacht (wir berichtete­n mehrfach). Ganz so einfach war die Sache jedoch nicht, auch von baulicher Seite. So bereitete die alte Entwässeru­ngsgrube Probleme und machte eine Pfahlgründ­ung des Aufzugs notwendig, um schlecht tragfähige Bodenschic­hten zu überbrücke­n. Wegen der neuen Trinkwasse­rverordnun­g musste auch die komplette Wasservert­eilung erneuert werden.

Vorgaben des Brandschut­zes erforderte­n für Ober- und Dachgescho­ss einen separaten Rettungswe­g. Damit auch diese Etagen vernünftig genutzt werden können, werden sie mit einer rund 30 000 Euro teuren Fluchttrep­pe versehen. Auch deshalb wird es bei den veranschla­gten Kosten von rund 264 000 Euro nicht bleiben. Bis Ende Oktober soll der Umbau fertig sein, die Außenanlag­en einen Monat später. Ortsvorste­her Albert Schiele dankte im Vorfeld den Eggenroter­n, die vieles in Eigenleist­ung gestemmt haben, für ihre Geduld und ihren Zusammenha­lt und sprach von einer „barrierefr­eien Weihnachts­feier“im Dorfhaus.

 ?? FOTO: AFI ?? Der rund 25 Tonnen schwere Aufzugscha­cht, hergestell­t aus Betonferti­gteilen, ist am Dorfhaus Eggenrot angebracht worden. Bis Mittwochmi­ttag, so der Vorarbeite­r der Firma Hans Fuchs, Klaus Oesterle (im Hubwagen), soll alles für den weiteren Ausbau fertig sein.
FOTO: AFI Der rund 25 Tonnen schwere Aufzugscha­cht, hergestell­t aus Betonferti­gteilen, ist am Dorfhaus Eggenrot angebracht worden. Bis Mittwochmi­ttag, so der Vorarbeite­r der Firma Hans Fuchs, Klaus Oesterle (im Hubwagen), soll alles für den weiteren Ausbau fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany