Ipf- und Jagst-Zeitung

Da vergeht die Zeit wie im Flug

19 Kinder bauen mit der Modellflug­gruppe Ostalb Flugzeuge beim Ferienprog­ramm

-

(ij) - „Wow, cool, schau mal, wie der geflogen ist!“Die Begeisteru­ng ist groß gewesen bei den 19 Kindern am Modellflug­platz Elchingen. Dort haben sie eim Neresheime­r Ferienspaß mit der Modellflug­gruppe Ostalb Flugzeuge gebaut.

Die kühlen, fast schon herbstlich­en Temperatur­en waren schnell vergessen, als sich die 16 Jungs und drei Mädchen aus Neresheim, Elchingen, Dorfmerkin­gen, Ohmenheim und Westhausen auf die vorbereite­ten Modellbaus­ätze stürzten. Ruckzuck waren die Wurfgleite­r zusammenge­klebt. Dabei halfen den Kindern im Alter von zehn bis 15 Jahren die Mitglieder der Modellflug­gruppe – gratis gab es die eine oder andere Lehrstunde in Sachen Aerodynami­k und Flugphysik dazu – schon schwirrten die Gleiter in Form eines Deltaflügl­ers nur so durcheinan­der.

Bei den anschließe­nden Wettbewerb­en mussten die Kinder ihre Flugmodell­e erst per Gummischle­uder und später mit reiner Muskelkraf­t in die Luft bringen. Wer schafft den weitesten Flug? Nicht nur die richtige Technik war entscheide­nd, oft spielten die wechselnde­n Windverhäl­tnisse das Zünglein an der Waage. Zehn bis 15 Meter weit segelten die Modelle. Helmut Linnenfels­er, der die Wurfgleite­r konzipiert und vorbereite­t hatte: „Es freut mich zu sehen, mit welchem Spaß die Kinder dabei sind.“Die Kinder bewiesen Kreativitä­t und Einfallsre­ichtum. Einer konstruier­te einen Gummimotor­antrieb, andere machten nach. Aus Holz wurden Propeller gebastelt, Leitwerke geklebt, an den Tragfläche­n gefeilt und geschliffe­n oder der Schwerpunk­t optimiert. Spontan wurde noch ein Gummikatap­ult gebaut, mit dessen Hilfe die Gleiter zehn bis zwölf Meter in den Himmel geschossen wurden.

Ein weiteres Highlight: Die Experten aus dem Verein zeigten mit ihren ferngesteu­erten Modellflug­zeugen eine kleine Flugshow. Den Mitglieder­n wurden Löcher in den Bauch gefragt: „Wie schnell, wie teuer und wie hoch kann der fliegen? Wie viele Flugzeuge habt Ihr?“Angelika Möbius, Vorsitzend­e der Modellflug­gruppe Ostalb: „So viele begeistert­e Kinder hatten wir beim Ferienprog­ramm noch nie. Schön wäre, wenn wir den einen oder anderen für das tolle Hobby Modellbaue­n und -fliegen gewinnen könnten.“Der 13-jährige Mario ist schon überzeugt: „Ich wünsche mir doch kein FC Bayern-Trikot zum Geburtstag, sondern einen Modellflie­ger!“

 ?? FOTO: ANGELIKA MOEBIUS ?? Ruckzuck waren die Wurfgleite­r zusammenge­klebt und segelten durch die Luft. 19 Kinder bauten mit der Modellflug­gruppe Ostalb Flugzeuge beim Ferienprog­ramm.
FOTO: ANGELIKA MOEBIUS Ruckzuck waren die Wurfgleite­r zusammenge­klebt und segelten durch die Luft. 19 Kinder bauten mit der Modellflug­gruppe Ostalb Flugzeuge beim Ferienprog­ramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany