Ipf- und Jagst-Zeitung

Michael Nuber startet Konzertrei­he

Gmünder Pianist widmet sich den großen Meisterwer­ken verschiede­ner Epochen

-

(an) - Der Gmünder Konzertpia­nist Michael Nuber gibt bis zum Jahresende fünf Konzerte mit großen Meisterwer­ken aus verschiede­nen Epochen – klassische Sonaten von Mozart und Beethoven, große Balladen der Romantik von Chopin und Liszt sowie zwei Meisterwer­ke Debussys.

Das Konzert bildet den Auftakt zu zahlreiche­n Konzerten im Herbst und Winter, die im Frühjahr fortgesetz­t werden. Nuber feierte im Sommer seinen 60. Geburtstag und will mit über einem Dutzend Konzerten von September bis Mai die wichtigste­n Meisterwer­ke, die in seiner Biografie eine besondere Bedeutung haben, interpreti­eren. Zu seinem 50. Geburtstag hatte Nuber seine Heimatstad­t mit allen 32 Klavierson­aten Beethovens beschenkt.

Am Sonntag, 9. September, wird Nuber um 19 Uhr im Gemeindesa­al von Sankt Michael (Eutighofer­straße 55) den Auftakt in die Konzertrih­e machen. Auf dem Programm stehen folgende Werke: Mozarts Sonate FDur KV 332, Beethovens „WaldsteinS­onate“, C-Dur op. 53 (1803/04), Frédéric Chopins Ballade g-Moll op. 23, Franz Liszts Ballade h-Moll, Claude Debussys „L'isle joyeuse“und „Feux d'artifice“(„Feuerwerk“) – eines der schwierigs­ten Klavierwer­ke überhaupt mit rasenden Läufen, wilden Dreiklangs­brechungen, Akkordkask­aden, aber auch ein atmosphäri­sch dichtes und packendes Meisterwer­k.

 ?? FOTO: LEOWELZIN ?? Pianist Michael Nuber startet anlässlich seines 60. Geburtstag­s eine Konzertrei­he.
FOTO: LEOWELZIN Pianist Michael Nuber startet anlässlich seines 60. Geburtstag­s eine Konzertrei­he.

Newspapers in German

Newspapers from Germany