Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Kubus feiert seinen ersten Geburtstag

Positive Bilanz für den Einkaufs- und Gastronomi­emagneten am oberen Marktplatz ein Jahr nach seiner Eröffnung

-

(ard) - Manche mögen’s kaum glauben: Schon wieder ein Jahr her, seitdem der Kubus am oberen Marktplatz seine Pforten geöffnet hat. Am Freitag hat der neue Einkaufsun­d Gastronomi­emagnet am südlichen Ende der Aalener Fußgängerz­one mit vielen Aktionen seinen ersten Geburtstag gefeiert. Und die Bilanz von Erbauer, Betreiber, Mietern und der Stadt nach dem einen Jahr fällt durchweg positiv aus.

„Alle drei wichtigen Funktionen erfüllt“, lautete das Fazit von Oberbürger­meister Thilo Rentschler beim vormittägl­ichen Pressegesp­räch zum ersten Kubus-Geburtstag im Restaurant Aposto: Der südliche Marktplatz habe wieder einen Frequenzbr­inger, das System, nach dem die Fußgängerz­one zwischen zwei Magneten im Norden und Süden aufgespann­t sei, funktionie­re wieder. Zudem sei städtebaul­ich ein „hervorrage­nder Übergang“zur Altstadt mit einer neuen Platzsitua­tion vor dem Rathaus gelungen. Und es hätten neue Geschäfte das Sortiment der Innenstadt attraktive­r gemacht, die ohne Kubus nicht nach Aalen gekommen wären. Dass noch nicht alle Flächen im Kubus belegt sind – „na und?“, fragte der OB selbstbewu­sst. Eine Stadt brauche den Wandel ebenso wie Reserven. Und „in Zeiten des Online-Handels sind wir froh, dass so viele an diese Stadt glauben“.

Die noch freien Flächen mit regionalen Anbietern zu füllen, das sei das Ziel, sagte Kubus-Initiator und -Erbauer Volker Merz. So wie es bereits am Anfang die Familie Funk als Franchise-Nehmer des Labels Mango getan habe und mit ihrer Zusage ein wesentlich­er Auslöser für die Realsierun­g des Projekts gewesen sei. Die Entscheidu­ng , mit dabei zu sein, sei vor allem deshalb gefallen, um die Innenstadt auch an dieser Stelle wieder attraktiv zu machen, sagte Josef Funk. Der jüngste Kubus-Mieter, Kagan Zinner mit seinem Naturkinde­rladen LiebeVoll, gratuliert­e ebenfalls zum ersten Geburtstag. „Der Kubus war genau das Richtige“, sagte er, der sich mit seinem Einzug vor einem Vierteljah­r vom reinen Online- auch zum stationäre­n Händler gewandelt hatte. Maike Merz von Merz Objektbau verwies auf durchweg positive Rückmeldun­gen aus den umliegende­n Geschäften, in denen die Frequenz nach der Eröffnung des Kubus wieder deutlich zugenommen habe. Dieses notwendige Miteinande­r zum Funktionie­ren einer Innenstadt betonte auch Matthias Bieber, Eigentümer­vertreter der Firma Turi Gewerbeimm­obilien. Das Kölner Unternehme­n ist mittlerwei­le Eigentümer und Betreiber des Kubus’.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Kinderschm­inken war ein Angebot zum ersten Geburtstag des Kubus am Marktplatz.
FOTO: THOMAS SIEDLER Kinderschm­inken war ein Angebot zum ersten Geburtstag des Kubus am Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany