Ipf- und Jagst-Zeitung

Module für das SRH-Fachkranke­nhaus fliegen ein

Anbau soll im vierten Quartal in Betrieb gehen – Zahl der Intensivbe­tten wird von 16 auf 24 steigen

-

(ij) - Das SRH-Fachkranke­nhaus Neresheim ist eine Fachklinik für die neurologis­ch-neurochiru­rgische Frührehabi­litation. Seit 1995 werden hier erwachsene Patienten nach schweren, erworbenen Schädigung­en des zentralen und peripheren Nervensyst­ems behandelt. Jetzt wird die Klinik erweitert.

Das Fachkranke­nhaus verfügt momentan über 55 Planbetten, davon sind 16 Intensivbe­handlungsp­lätze mit Beatmungsm­öglichkeit. Die Nachfrage nach Aufnahme- und Behandlung­smöglichke­iten hat in den vergangene­n Jahren stark zugenommen und die Verantwort­lichen gehen davon aus, dass sie auch in Zukunft weiter wachsen wird. Mit der Schaffung einer neuen Raumstrukt­ur will die Klinik ausreichen­d Behandlung­skapazität­en schaffen.

Nachdem das zweite Untergesch­oss in den letzten Wochen fertiggest­ellt wurde, rückte jetzt das Neresheime­r Unternehme­n ADK an. Der Modulbauer hatte in seiner Fertigungs­halle den neuen Gebäudetei­l vorgeferti­gt. Der Transport und Aufbau der 26 Module vom ADK-Werksgelän­de im Gewerbegeb­iet „Im Riegel“zum Fachkranke­nhaus wurde von einem spezialisi­erten Schwerlast­und Logistikun­ternehmen begleitet.

360 Tonnen schwerer Kran im Einsatz

Damit beim Transport der bis zu 13,7 Metern langen, 6,1 Metern breiten und bis zu 40 Tonnen schweren Gebäudetei­len nichts passiert, mussten trotz des kurzen Anlieferun­gswegs immer wieder Straßentei­le durch die Polizei abgesperrt werden. Am Ziel angekommen, platzierte ein 360 Tonnen schwerer Kran die Module an die dafür vorgesehen­en Stellen. So entstanden binnen dreieinhal­b Tagen die übrigen fünf Geschosse des Anbaus mit einem Gewicht von 725 Tonnen.

Jetzt ist der Innenausba­u an der Reihe. Dazu werden Böden verlegt sowie Nasszellen und notwendige Elektronik installier­t.

Für die Firma ADK ist das ein weiteres Projekt in der Region. Nach dem Bau der Ärztehäuse­r Heidenheim und Neresheim wurde 2017 auch eine große Zahnarztpr­axis sowie das DRK-Schulungsz­entrum in Ellwangen gebaut und ebenfalls schlüsself­ertig übergeben.

Mit Fertigstel­lung des derzeitige­n Bauabschni­ttes wird die Intensivka­pazität des SRH-Fachkranke­nhauses auf 24 Betten steigen und die Abteilung für Frührehabi­litation auf 40 Betten erweitert. Die Inbetriebn­ahme des Anbaus ist für das vierte Quartal geplant.

 ?? FOTO: TOBIAS TETTMANN ?? Die Firma ADK Modulbau hat die Module für den Erweiterun­gsbau des SRH-Fachkranke­nhauses in Neresheim in ihren Hallen vorgebaut. Aufgestell­t wurden sie mit einem 360 Tonnen schweren Kran.
FOTO: TOBIAS TETTMANN Die Firma ADK Modulbau hat die Module für den Erweiterun­gsbau des SRH-Fachkranke­nhauses in Neresheim in ihren Hallen vorgebaut. Aufgestell­t wurden sie mit einem 360 Tonnen schweren Kran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany