Ipf- und Jagst-Zeitung

Gegenheime­r gewinnt in Holland

Aalener Mountainbi­ker holt in Apeldoorn fünften Weltcup-Sieg.

-

(an) - Simon Gegenheime­r (GER/29) hat im niederländ­ischen Apeldoorn seinen inzwischen fünften Mountainbi­ke-Weltcup gewonnen. Der Aalener fuhr den finalen Sprint von der Spitze weg und rettete sich mit 30 Zentimeter­n über den Zielstrich.

Apeldoorn scheint für den besten Deutschen Mountainbi­ke-Sprinter ein gutes Pflaster zu sein, denn bereits 2017 gewann er hier den Weltcup in den Niederland­en. 2018 konnte der Vizeweltme­ister dieses Kunststück wiederhole­n und man merkte Gegenheime­r auch von Beginn des Rennens eine selbstsich­ere Haltung an.

„Mein großes Saisonziel kommt mit der Weltmeiste­rschaft im November. Darauf ist mein Jahrestrai­ning ausgelegt und ich wusste, dass ich im Laufe der Weltcupsai­son immer stärker werde. Nun zeigt sich das auch in den Resultaten und ich bin sehr froh, dass der Plan meines Teams langsam beginnt aufzugeman hen“, so Gegenheime­r über seine Leistung in der laufenden Weltcupsai­son. Nach eher zähen Ergebnisse­n in Italien und Österreich, bei denen den Gesamtsieg­er des Vorjahres auf Positionen um Platz 20 sah, zeigte er auf dem Stadtkurs in Holland zu was er fähig sein kann. Gegenheime­r war mit Abstand der Schnellste auf der langen Start- und Zielgerade­n und hier entschied der 29-Jährige auch das Rennen. Runde für Runde konnte er auf dieser Passage eine Lücke aufreißen, sodass es für seine Gegner sehr kräfteraub­end war, diese immer wieder erneut zu schließen.

Druck vom Weltmeiste­r

Am Ende war es nur noch der Weltmeiste­r aus Frankreich der Gegenheime­r unter Druck setzen konnte. Titouan Perrin-Ganier kam aus dem Windschatt­en heraus nahezu auf die gleiche Höhe im Zielsprint, doch der Deutsche ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und sicherte sich den fünften Weltcupsie­g seiner Karriere.

„Das gibt mir sehr viel Selbstvert­rauen. Für die nächsten Weltcupren­nen aber auch mit dem Blick auf die Weltmeiste­rschaften in China. Ich und mein Team, wir wissen was wir tun und wir werden unseren Weg weiter gehen, bis er uns ans Ziel mit den Regenbogen­streifen führen wird“, so der viermalige Deutsche Meister.

 ?? FOTO: ARMIN M. KÜSTENBRÜC­K ??
FOTO: ARMIN M. KÜSTENBRÜC­K
 ?? FOTO: ARMIN M. KÜSTENBRÜC­K ?? Freude bei Simon Gegenheime­r.
FOTO: ARMIN M. KÜSTENBRÜC­K Freude bei Simon Gegenheime­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany