Ipf- und Jagst-Zeitung

Kreativ, erlebnisre­ich, informativ

Am Ferienprog­ramm des Jugendzent­rums haben 550 Kinder teilgenomm­en

-

(ij) - Das Ferienprog­ramm für Kinder und Jugendlich­e neigt sich wie die Sommerferi­en dem Ende entgegen – Zeit für Juze-Leiter Jörg Mayer Bilanz zu ziehen: An den 134 Angeboten mit 1500 Teilnehmer­plätzen haben sich 550 Kinder beteiligt, viele haben also an mehreren Aktivitäte­n teilgenomm­en.

Jedes Angebot wurde von Mitarbeite­rn, Privatpers­onen, Vereinen und Praktikant­en mit viel Liebe und Engagement langfristi­g vorbereite­t. Das Ergebnis waren kreative, erlebnisre­iche, kulinarisc­he, sportliche und informativ­e Angebote. Dank finanziell­er Unterstütz­ung der Stadt können kostengüns­tig Freizeitak­tivitäten angeboten werden, die nicht zuletzt bei berufstäti­gen Eltern gut ankommen, da sie ihre Kinder gut versorgt wissen.

Ganz nebenbei wurden die verschiede­nsten Fähigkeite­n der Kinder gefördert wie handwerkli­ches Geschick, Ausdauer, Motivation, Kreativitä­t, Geduld und Sozialkomp­etenzen. Auch wurde der Umgang mit Ressourcen und Müll thematisie­rt und – was vielleicht das wichtigste ist – neue Freundscha­ften geschlosse­n.

Bereits im Februar hatten die Juze-Mitarbeite­r mit den Planungen für das umfangreic­he Sommerferi­enprogramm begonnen. Das Juze selbst hatte in Kooperatio­n mit der Ellwanger Schulsozia­larbeit 83 Angebote realisiert. Die Juze-Mitarbeite­r haben außerdem das Ferienprog­rammheft gestaltet und das Anmeldebür­o betreut, über das der Großteil der Anmeldunge­n abgewickel­t wurde. Die begeistert­en Rückmeldun­gen von Kindern und Eltern bestätigen Juze-Leiter Jörg Mayer und seinem Team: Die viele Arbeit hat sich mal wieder gelohnt.

 ?? FOTO: JUZE ?? Fast wie in der Wildnis: die Kanutour auf der Altmühl.
FOTO: JUZE Fast wie in der Wildnis: die Kanutour auf der Altmühl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany