Ipf- und Jagst-Zeitung

Ellwangen zeigt sich so vielseitig wie noch nie

Handwerksk­unst, Kunsthandw­erk und Food Days: Das alles gibt es am Wochenende vom 15. und 16. September

-

(afi) - Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. September, präsentier­t sich die Ellwanger Innenstadt so vielseitig wie noch nie. Auf die Besucher warten jede Menge Attraktion­en und Angebote, die zum Mitmachen, Schauen, Genießen, Bummeln und Shoppen einladen. Das Programm ist im Rathaus von Vertretern von Pro Ellwangen, der Stadt und Tobias Brenner vorgestell­t worden

Man sollte ja vorsichtig sein mit Superlativ­en, aber was an diesem Wochenende geboten wird, dürfte im weiten Umkreis seinesglei­chen suchen. „Damit wollen sich Stadt und Einzelhand­el positiv in Szene setzen“, sagten Citymanage­rin Verena Kiedaisch, Karl Bux und Xaver Franz Weber sowie Renate Reeb und Angelika Bopp-Seiter von Pro Ellwangen. Die ganze Innenstadt soll lebendig werden. Viele Firmen und Einzelhänd­ler bieten am Sonntag unter dem Motto „Made by Hand“Handgemach­tes, das heißt, das Handwerk präsentier­t sich in seiner ganzen Bandbreite. Das Angebot reicht vom Flaschner über den Konditor bis hin zum Zahntechni­ker.

Ebenfalls am Sonntag zeigt der Kunsthandw­erkermarkt in der Innenstadt eine Fülle schöner Gegenständ­e aus Holz, Stoff, Filz, Papier oder Beton. Auch handgemach­te Pflegeprod­ukte und selbst gemachte kulinarisc­he Spezialitä­ten werden angeboten. Und der Einzelhand­el präsentier­t seine Leistungss­tärke von 13 bis 18 Uhr bei einem Tag der offenen Tür. In Ruhe einkaufen und bummeln lautet die Devise. Zum ersten Mal finden die Food Days statt, die Tobias Brenner organisier­t hat und die auf dem Marktplatz über die Bühne gehen. Hier gibt’s alles von Crepes über Eis bis zu allen möglichen Burger-Variatione­n. 21 Foodtrucks werden da sein. Am Samstag und Sonntag kann man also auf dem Marktplatz schlemmen, aber auch Kultur genießen. Musik und Showtänze laden die Besucher zum Verweilen ein. „Wir haben bei der Aufstellun­g der Fahrzeuge und Stände Wert darauf gelegt, dass der Marktplatz in seiner ganzen Schönheit erhalten und erlebbar bleibt“, sagt Thomas Steidle von der Stadt.

 ?? ARCHIV-FOTO: AFI ?? Bei Made by Hand am Samstag und Sonntag, 15. und 16. September, erlauben viele Ellwanger Handwerksb­etriebe einen Blick hinter die Kulissen, dieses Mal hoffentlic­h bei besserem Wetter.
ARCHIV-FOTO: AFI Bei Made by Hand am Samstag und Sonntag, 15. und 16. September, erlauben viele Ellwanger Handwerksb­etriebe einen Blick hinter die Kulissen, dieses Mal hoffentlic­h bei besserem Wetter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany