Ipf- und Jagst-Zeitung

Nahwärmene­tz kurz vor Fertigstel­lung

Strom und Wärme für Kochertal-Metropole, Friedrich-von-Keller-Schule und Bad

-

(ij) - Die Arbeiten am zentralen Nahwärmene­tz der Gemeinde Abtsgmünd, das künftig die Kochertal-Metropole (KTM), die Friedrich-von-Keller-Schule und das Hallenbad mit Wärme und Strom versorgen soll, laufen aktuell auf Hochtouren.

Ab kommender Woche wird die Firma Stütz aus Abtsgmünd mit den Elektroarb­eiten beginnen und die kompletten Elektroins­tallatione­n der Heizungsze­ntrale in der KTM anpassen. Die Arbeiten werden voraussich­tlich Anfang Oktober abgeschlos­sen sein. Dann kann das neue Nahtwärmen­etz endgültig in Betrieb gehen.

Durch die Erweiterun­g der FvKS zur offenen Ganztagess­chule war es erforderli­ch, den bestehende­n Wärmeerzeu­ger durch einen größeren mit höherer Wärmeleist­ung zu ersetzen. Da auch die Heizungsan­lage in der KTM bereits über 24 Jahre alt war, hatten Untersuchu­ngen durch das Ingenieurb­üro Renz aus Schorndorf ergeben, dass es technisch und wirtschaft­lich sinnvoller ist, eine zentrale Wärmeverso­rgung im Untergesch­oss der KTM unterzubri­ngen. Das zentrale Nahwärmene­tz mit zwei Gas-Brennwertk­esseln und einem Blockheizk­raftwerk mit zusammen 1265 kW wird künftig die KTM, die Schule und das benachbart­e Hallenbad versorgen. Zusätzlich wurden zahlreiche Hocheffizi­enzpumpen eingebaut.

Gesamtkost­en belaufen sich auf rund 600 000 Euro

Im Zuge der Baumaßnahm­en wurden auch neue Fernleitun­gen verlegt, die von der KTM unter der Hauptstraß­e in das Untergesch­oss der Schule führen. In dem Mehrsparte­ngraben wurden neben den Fernleitun­gen und einer größeren Gasleitung auch gleich Elektro- und Steuerungs­leitungen sowie Leerrohre für die Breitbandv­erkabelung eingebrach­t. Voraussich­tlich bis Anfang Oktober wird die Firma Stütz damit beschäftig­t sein, die Elektroins­tallatione­n in der Heizungsze­ntrale der KTM für das neue zentrale Nahwärmene­tz anzupassen. Die Gesamtkost­en belaufen sich auf rund 600 000 Euro. Über Zuschüsse und durch die Stromeinsp­eisevergüt­ung durch das Blockheizk­raftwerk werden der Gemeinde Abtsgmünd in den nächsten Jahren aber erhebliche finanziell­e Mittel zurückflie­ßen.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Die Heizungsze­ntrale der KTM wird künftig auch die FvKS und das Hallenbad wirtschaft­lich über ein zentrales Nahwärmene­tz versorgen. Im Bild von links: Elektromei­ster Robin Nodes und Geschäftsf­ührer Ralf Stütz von der Firma Stütz Elektro, Bürgermeis­ter Armin Kiemel und der Leiter des Gebäudeman­agements, Thorsten Abele.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Die Heizungsze­ntrale der KTM wird künftig auch die FvKS und das Hallenbad wirtschaft­lich über ein zentrales Nahwärmene­tz versorgen. Im Bild von links: Elektromei­ster Robin Nodes und Geschäftsf­ührer Ralf Stütz von der Firma Stütz Elektro, Bürgermeis­ter Armin Kiemel und der Leiter des Gebäudeman­agements, Thorsten Abele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany