Ipf- und Jagst-Zeitung

Spaß, Sport, Spiel, Emotion und Kultur

Safe Motodrom Aalen: Am 14. September wird das alte Ostertag-Gelände zu neuem Leben erweckt

- Von Anja Lutz

- Über 1000 Container Müll und Bauschutt mussten die Verantwort­lichen aus dem Ostertag-Areal entsorgen, bevor dort das Projekt Safe Motodrom Aalen starten konnte. Nach zwei Jahren Umbauzeit wird am 14. September der erste Bauabschni­tt feierlich eröffnet.

Rund 15 Jahre lang ist das OstertagAr­eal brachgeleg­en, bevor die Living Immotions GmbH das Industrieg­elände, wo einst Tresore hergestell­t wurden, im August 2016 erworben hat. Landrat Klaus Pavel, Oberbürger­meister Thilo Rentschler und Baubürgerm­eister Wolfgang Steidle waren von Anfang an Feuer und Flamme für das Projekt, wie die Verantwort­lichen beim Presseterm­in am Mittwoch mitteilen.

Markus Ehinger und Peter Stützel waren auf der Suche nach Unterstell­plätzen für Fahrzeuge. Nachdem sie verschiede­ne Moto-Center in der Region besichtigt und analysiert hatten, stand das Konzept für ihr eigenes Projekt: Ein guter Mix aus Mietern und Branchen sollte es sein. „Spaß, Sport, Spiel, Emotion und Kultur“, erklärt Peter Stützel. Bewusst habe man sich gegen „stupide Büros“entschiede­n. „Wichtig war uns, dass wir durch die unterschie­dlichen Mieter eine Frequenz zur Mittagszei­t erreichen. Das ist jetzt zum Beispiel durch die Gastronomi­e gegeben“, so Stützel. Die Mieter im ersten Bauabschni­tt sind neben der Gastronomi­e Ostertag eine Filiale der TopFit-Fitnessstu­dios, Organda Fashion & More sowie kat & more Hairstylis­t, Kosmetik und DaySpa.

Nicole Utz-Görücü, Geschäftsf­ührerin von kat & more, vergrößert ihren Salon, der bisher in der Ulmer Straße beheimatet war, von 400 auf 600 Quadratmet­er. Neben verschiede­nen Friseur- und Kosmetikdi­enstleistu­ngen eröffnet sie auch Aalens erstes Hamam, wie sie sagt. „Speziell der Industriec­harakter hat es mir angetan. Das macht die extrem tollen Räume hier aus“, so die Geschäftsf­ührerin.

Restaurant und Events

Den besonderen Charme der alten Fabrik schätzt auch Carmen Stützel, Geschäftsf­ührerin von Organda Fashion & More. Im Industriea­mbiete wird sie ihre Damen- und Herrenmode im neuen Laden präsentier­en. Noch bis 31. Dezember wird auch das alte Geschäft in der Stuttgarte­r Straße noch offen sein. „Dort bieten wir dann auch einen Outlet- und Lagerverka­uf an“, erklärt Stützel.

Veranstalt­ungen aller Art sowie ein À-la-Carte-Restaurant bietet Joachim Klutz in seiner Gastronomi­e Ostertag. Konzerte, Theater, Vernissage­n, Messen: „Ein buntes Programm an Events“, wie Klutz sagt, soll in Zukunft dort stattfinde­n. Was gibt es zu essen? „Basis wird die deutsche Küche sein, richtiges Handwerk“, erklärt Klutz. Man wolle aber auch Elemente der internatio­nalen Küche einbringen, Steaks und Fisch. Zudem kooperiere man mit der Feasy GmbH, einem jungen Start-up-Unternehme­n, das einen Lieferdien­st für nachhaltig­es, gesundes Essen anbieten möchte.

Ein besonderes „Schmankerl“: Der Restaurant­bereich der Gastronomi­e ist durch eine Glaswand vom so genannten „Parc Fermé“getrennt. Oldtimer und Sportwagen der verschiede­nsten Marken und Baujahre stehen dort aufgereiht. Für Kosten von 98 Euro pro Monat können Oldtimerfr­eunde einen der 74 Stellplätz­e mieten.

Wer sich überflüssi­ge Kalorien wieder abtrainier­en möchte, hat auch dazu Gelegenhei­t. Auf etwa 1000 Quadratmet­ern, davon 900 Quadratmet­er reine Studiofläc­he, hat Dennis Frank sein sechstes Top-Fit-Studio eröffnet. Seit 31. August können die Mitglieder in Aalen trainieren. Frank betreibt auch in Schwäbisch Gmünd, Heidenheim und Schorndorf Filialen.

Lagerfläch­e für sämtliche Gegenständ­e bietet der etwa 1000 Quadratmet­er große, so genannte StorageBer­eich. Die Fläche reicht dabei von zehn bis 40 Quadratmet­er, je nach Bedarf. Dass in dem Areal einst Tresore Platz fanden, kommt jetzt der Lagerfläch­e zugute: „Wir haben hier eine Lagerbelas­tung von einer Tonne pro Quadratmet­er“, erklärt Peter Stützel. Diese Tatsache und ein eingebaute­r Lastenaufz­ug machen es auch möglich, sehr schwere Gegenständ­e dort zu lagern, so Stützel weiter.

Eröffnungs­feier mit DJ

Zur Eröffnungs­feier am Freitag, 14. September, werden die Türen ab 22 Uhr für jedermann geöffnet. DJ Noel und der Saxofonist son of kurt sorgen für Stimmung. Der Eintritt ist frei. Der zweite Bauabschni­tt soll im ersten Quartal 2019 eröffnet werden.

 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER ?? Die Gäste der Ostertag-Gastronomi­e können durch eine Glasscheib­e Oldtimer und Sportwagen der verschiede­nsten Marken und Baujahre bewundern.
FOTOS: THOMAS SIEDLER Die Gäste der Ostertag-Gastronomi­e können durch eine Glasscheib­e Oldtimer und Sportwagen der verschiede­nsten Marken und Baujahre bewundern.
 ??  ?? Mit kat & more eröffnet Mitte September ein Friseur und Day Spa für Damen und Herren.
Mit kat & more eröffnet Mitte September ein Friseur und Day Spa für Damen und Herren.
 ??  ?? Hohe Decken und lichtdurch­flutete Räume geben dem Fitness-Studio einen besonderen Charme.
Hohe Decken und lichtdurch­flutete Räume geben dem Fitness-Studio einen besonderen Charme.
 ??  ?? Carmen Stützel freut sich schon auf ihren neuen Organda-Store.
Carmen Stützel freut sich schon auf ihren neuen Organda-Store.

Newspapers in German

Newspapers from Germany