Ipf- und Jagst-Zeitung

Einstand und Revanche gelungen

HSG Oberkochen/Königsbron­n gewinnt unter neuem Trainer zum vierten Mal den Heidenheim­er Stadtpokal

-

(an) - In der 19. Auflage des Heidenheim­er Stadtpokal­s setzte sich die HSG Oberkochen/Königsbron­n gegen Mannschaft­en aus der Kreis- bis hin zur Landesliga durch. Nach 2004, 2006 und 2016 triumphier­te die HSG bereits zum vierten Mal und bescherte so ihrem neuen Trainer Hermann Stegmaier einen gelungenen Einstand.

Die HSG bekam es in der Gruppe B im ersten Spiel mit der zweiten Mannschaft des Heidenheim­er SB zu tun und gewann souverän mit 20:5. Im zweiten Gruppenspi­el traf die HSG auf den Liga höchsten Turniertei­lnehmer, Landesligi­st TSG Söflingen II – 12:16. Damit kam es gegen den TV Steinheim II zu dem entscheide­nden Gruppenspi­el um den Einzug in das Halbfinale. Die Mannschaft aus der Bezirkskla­sse hielt lange Zeit mit. Am Ende mühte sich die HSG zu einem knappen 13:11-Sieg. Damit zogen die Schwarz-Gelben als Gruppenzwe­iter hinter Söflingen in das Halbfinale ein.

Der HSB wartet

Dort wartete mit der ersten Mannschaft des HSB, Sieger der Parallelgr­uppe. Somit kam es bereits im Halbfinale zur Neuauflage der Finalspiel­e aus 2016 und 2017. Die Stegmaier-Truppe nutzte ihren letzten Angriff, um die enge Partie mit 10:9 für sich zu entscheide­n.

Damit war die Revanche für die Finalniede­rlage im Vorjahr gelungen. Im Endspiel wartete wieder die TSG Söflingen II, die sich im Halbfinale gegen die HG Aalen/Wasseralfi­ngen durchsetzt­e. Nach einem 7:6 zur Pause entwickelt­e sich im zweiten Spielabsch­nitt eine spannende und emotionale Partie. Vier Minuten vor Schluss mussten die SchwarzGel­ben dann aber in Unterzahl den 11:10-Anschlusst­reffer hinnehmen – sie führten schon mit 11:8.

Schmied und Co. gelang es aber auch in dieser Phase weiterhin gute Chancen herauszusp­ielen. Kurz vor Abpfiff brachte dann ein Tempogegen­stoß die vermeintli­che Vorentsche­idung (13:11). Postwenden­d gelang den Söflingern jedoch der erneute Anschlusst­reffer. Mit vollem Einsatz gelang es der HSG-Abwehr allerdings den letzten Wurf des Landesligi­sten abzublocke­n und den 13:12-Sieg zu sichern.

 ?? FOTO: HSG ?? Die HSG freute sich über den Stadtpokal-Sieg.
FOTO: HSG Die HSG freute sich über den Stadtpokal-Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany