Ipf- und Jagst-Zeitung

In der Mühle von 1344

Baudenkmal Alte Mühle Burgberg öffnet seine Pforten

-

(an) - Der Historisch­e Mühlenvere­in Burgberg öffnet zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, von 11 bis 18 Uhr die Pforten der Alten Mahlmühle von 1344. In der Mühle gibt es vieles zu entdecken, was die Menschen aus Burgberg und der Region verbindet.

Anschaulic­h dargestell­t wird das Müllerhand­werk anhand des stattliche­n Mühlrades, mit sechs Metern Durchmesse­r eines der größten Mühlräder in ganz Deutschlan­d, sowie durch den dazugehöri­gen Mahlgang aus dem Spätmittel­alter.

Bei einer Führung durch das zur Schaumühle mit Museum umgebaute Baudenkmal können außerdem im Mahlraum eine Getreidesc­hälmaschin­e, ein zweiter Mahlgang mit sogenannte­n Franzosens­teinen und ein Walzenstuh­l der Firma Seck besichtigt werden, der die Weiterentw­icklung der früheren Mahltechni­k zeigt. Bis unters Dach der Alten Mühle finden sich zahlreiche weitere Ausstellun­gsstücke aus vergangene­n Zeiten. Ein Ausstellun­gsraum ist der aus Burgberg stammenden Maria Gräfin von Linden gewidmet. Dort ist dokumentie­rt, wie sie von der Vorkämpfer­in fürs Frauenstud­ium zur ersten Professori­n im damaligen Preußen wurde.

Im Anschluss an die Besichtigu­ng der Alten Mühle besteht am Tag des offenen Denkmals Gelegenhei­t zur Einkehr im Historisch­en Mühlenstad­el direkt nebenan. Die Mitglieder der Mühlenvere­ins Burgberg bewirten die Gäste dort mit Kaffee, hausgemach­ten Kuchen und Leckerem vom Grill mit Kartoffels­alat.

 ?? FOTO: HISTORISCH­ER MÜHLENVERE­IN BURGBERG ?? Von 1344 stammt die alte Mühle in Burgberg. Sie ist am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, geöffnet.
FOTO: HISTORISCH­ER MÜHLENVERE­IN BURGBERG Von 1344 stammt die alte Mühle in Burgberg. Sie ist am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany