Ipf- und Jagst-Zeitung

Gäste aus Frankreich kommen auf die Kapfenburg

Barockense­mble Le Caravansér­ail gibt Konzert auf der Deutschord­ensburg

-

(ij) Zwei Länder, zwei alte Anwesen, ein Problem. Was tun mit der historisch­en Anlage? Ihren ursprüngli­chen Zweck haben beide lange verloren. Lange haben sie auch größtentei­ls leer gestanden. Die Rede ist von Schloss Kapfenburg bei Lauchheim und dem französisc­he Kloster Royaumont in der Nähe von Paris.

Während die Deutschord­ensfeste Schloss Kapfenburg unzerstört blieb, diente Royaumont nach der Französisc­hen Revolution stellenwei­se sogar als Steinbruch für eine Fabrik. Die Ruinen der Abteikirch­e erinnern bis heute daran. Der Rest ist in diesem Fall zwar auch Geschichte, hauptsächl­ich jedoch Musik.

Denn heute beherberge­n beide Orte Kulturzent­ren, beide sind Heimat privater Stiftungen, die sich der Musik und der Förderung junger Musiker verschrieb­en haben. So proben auf Schloss Kapfenburg Orchester und Chöre von Musikschul­en, allgemeinb­ildenden Schulen und Vereinen, es ist der Stammsitz der Jungen Philharmon­ie und des Jungen Kammerchor­s Ostwürttem­berg. In Royaumont finden junge Musiker ein Zuhause, die bereits eine Laufbahn zum Profi eingeschla­gen haben und dort ihre Studien vertiefen, Kontakte knüpfen und sich austausche­n können.

Ein Konzept, das funktionie­rt – und verbindet. Ende September ist eine Delegation aus Frankreich für drei Tage Gast auf Schloss Kapfenburg. Unter ihnen auch Mitglieder des Barockense­mbles Le Caravansér­ail. Dieses hat seinen Ursprung in Royaumont: Die Musiker sind ehemalige Stipendiat­en.

Hergestell­t wurde der Kontakt von Irmgard Heller. Die ehemalige Leiterin der Musikschul­e Aalen setzt sich seit Jahrzehnte­n für die kulturelle Förderung in Deutschlan­d und Frankreich ein. Das Ensemble gibt im Rahmen seines Aufenthalt­s am Donnerstag, 20. September, ein Konzert auf der Kapfenburg. Auf dem Programm stehen unter anderem Suiten von François Couperin und Jean-Philippe Rameau.

Karten sind unter www.schlosskap­fenburg.de, unter der Rufnummer 07363 / 961817 und an allen CTS-Vorverkauf­sstellen erhältlich.

 ?? FOTO: DRONE AEROFILMS ?? Das ehemalige Kloster Royaumont ist quasi das französisc­he Pendant zu Schloss Kapfenburg: Dort ist eine bedeutende Musikakade­mie beheimatet.
FOTO: DRONE AEROFILMS Das ehemalige Kloster Royaumont ist quasi das französisc­he Pendant zu Schloss Kapfenburg: Dort ist eine bedeutende Musikakade­mie beheimatet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany