Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein praller Herbst auf 160 Seiten

VHS Aalen veröffentl­icht ihr neues Programm – „Krise der Demokratie?“ist Schwerpunk­tthema

-

(an) - Das neue Programmhe­ft der Volkshochs­chule (VHS) Aalen für das Herbstseme­ster 2018 deckt auf 160 Programmse­iten mit 627 Kursen, 106 Vorträgen sowie zahlreiche­n Studienrei­sen ein breites Themenspek­trum ab.

Das Schwerpunk­tthema im Herbstseme­ster lautet „Krise der Demokratie?“. Gegenwärti­g lassen tiefgreife­nde Veränderun­gen überall auf der Welt den Eindruck entstehen, die Demokratie sei ernsthaft in Gefahr. Politische Bewegungen sind entstanden, die mit Berufung auf „das Volk“die Funktionsf­ähigkeit und die Legitimitä­t demokratis­cher Herrschaft­ssysteme anzweifeln

Unter diesem Titel widmet sich das gemeinsame Studium Generale mit der Hochschule Aalen und dem Kulturamt diversen Spielarten des Autoritari­smus und des Populismus, zum Beispiel in Osteuropa, Indien und in der Türkei. Eine Filmreihe und die Fortsetzun­g der „Debatten“im Townhall-Format ergänzen das Thema.

Die Jubiläen „100 Jahre November-Revolution in Aalen“und „100 Jahre Frauenwahl­recht“werden in zwei Vorträgen thematisie­rt. Neu ist ein Tageskurs „Schlagfert­ig, spontan und selbstbewu­sst im Berufsallt­ag“, für den eine Freistellu­ng nach dem Bildungsze­itgesetz beantragt werden kann.

In der Reihe „Denkzeit" spricht die Philosophi­n Elisabeth Conradi über Formen zivilgesel­lschaftlic­hen Handelns. Ab 20. Oktober ist im Torhaus die Ausstellun­g „Glück kennt keine Behinderun­g“mit Fotos von Familien, die ein Kind mit dem Down-Syndrom haben. In der Reihe „ImPuls“gibt es einen Vortrag über den weltberühm­ten Wasseralfi­nger Choreograf­en Kurt Jooss.

Anlässlich des Welttags der seelischen Gesundheit stehen die Themen Achtsamkei­t, Gelassenhe­it und Stresskomp­etenz im Oktober im Mittelpunk­t. Es beginnt mit der Aufbruchge­schichte „Gedanken verloren“in Worten, Fotografie­n und Pianokläng­en. Das neue Trendthema „Waldbaden“wird mit einer Lesung und zwei Outdoorkur­sen aufgegriff­en. Zum Abschluss findet ein Symposium zum Thema „Stresskomp­etenz im Alltag – Gelassenhe­it als Lebenskuns­t“mit drei Fachrefere­nten statt.

Am 10. November findet der erste Vegan Day in Aalen statt. In Workshops und Produktprä­sentatione­n wird die vegane, rein pflanzlich­e Lebensweis­e in der Bohlschule vorgestell­t.

Die VHS-Sprachensc­hule bietet Kurse von A bis T, von Arabisch bis Türkisch. Dort finden Interessie­rte unter den 16 angebotene­n Fremdsprac­hen einen Kurs in der gewünschte­n Größe und auf dem passenden Niveau. Dieses Semester werden wieder über 1600 Personen erwartet, die an Sprachkurs­en teilnehmen. Auffrischu­ngskurse und Intensivku­rse in den Herbstferi­en runden das Semesteran­gebot ab. Ein Einstufung­stest für die fünf Hauptsprac­hen sowie spezielle Beratungst­ermine sind auf der Startseite der Homepage zu finden.

Förderung möglich

Im kaufmännis­chen Bereich können Präsenz- oder Online-Kurse zu XPert-Business-Zertifikat­sabschlüss­en kombiniert werden. Im November beginnt der berufsbegl­eitende Lehrgang „Geprüfte Fachkraft Büromanage­ment“. Förderunge­n durch die Bildungspr­ämie und eine ESFFachkur­sförderung sind für berufliche Fortbildun­gen möglich.

Online-Kurse spielen im VHSProgram­m eine immer wichtigere Rolle. Wer die neuen Kursformat­e kennenlern­en möchte, hat die Wahl zwischen Online-Live-Vorträgen, die man von zu Hause aus mitverfolg­en kann, Online-Kursen, die ganz auf einer Internet-Lernplattf­orm angeboten werden, und „Blended-Learning“-Seminaren, die aus einer Kombinatio­n von realen und virtuellen Lernorten bestehen.

 ?? ARCHIVFOTO: MARC TIRL / DPA ?? Online-Kurse nehmen bei der VHS Aalen einen immer breiteren Raum ein.
ARCHIVFOTO: MARC TIRL / DPA Online-Kurse nehmen bei der VHS Aalen einen immer breiteren Raum ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany