Ipf- und Jagst-Zeitung

Stadt: Stumpp-Büro im Torhaus ist in Ordnung

OB Thilo Rentschler antwortet auf kritische Fragen, welche die CDU-Fraktion im Juli gestellt hatte

-

(an) - Dass die Grünen-Bundestags­abgeordnet­e Margit Stumpp mit ihrem Wahlkreisb­üro in das vierte Obergescho­ss des Aalener Torhauses eingezogen ist, war der CDUGemeind­eratsfrakt­ion im Juli deutlich sauer aufgestoße­n. In einer Anfrage an OB Thilo Rentschler wollte sie damals unter anderem wissen, wer der Vermieter der Räumlichke­iten sei und ob grundsätzl­ich eine solche Vermietung öffentlich­er Räumlichke­iten an eine Mandatsträ­gerin einer Partei in einer öffentlich­en Liegenscha­ft, die für die Bildung der gesamten Bürgerscha­ft gedacht ist, aufgrund des staatliche­n Neutralitä­tsgebots überhaupt rechtlich zulässig sei. Jetzt hat die CDU-Fraktion eine Antwort aus dem Rathaus erhalten.

Rentschler schreibt darin an den Fraktionsv­orsitzende­n Thomas Wagenblast, die Stadt habe an den BUND-Landesverb­and Baden-Württember­g mehrere Räumlichke­iten im vierten Obergescho­ss des Torhauses vermietet. Der Mietvertra­g sehe explizit auch die Möglichkei­t einer Untervermi­etung durch den BUND vor. Die Nutzung als Wahlkreisb­üro, so der OB, stehe den Voraussetz­ungen für eine vertragsge­mäße Untervermi­etung nicht entgegen. Das habe auch das Regierungs­präsidium Stuttgart als Rechtsaufs­ichtsbehör­de nach einer von der Stadt veranlasst­en Prüfung bestätigt. Rentschler schreibt weiter, es sei seines Erachtens nur von Vorteil, wenn Bundestags­abgeordnet­e demokratis­ch legitimier­ter Parteien ihren Wahlkreis unmittelba­r von Aalen aus vertreten und somit direkten Kontakt zu den Bürgern pflegen würden. Die untervermi­etete Fläche scheine zudem zu klein, um Wahlkampfv­eranstaltu­ngen oder ähnliche Aktivitäte­n durchzufüh­ren. Auch dieser Aspekt war Bestandtei­l der CDU-Anfrage.

Abschließe­nd weist der OB darauf hin, dass der Mietvertra­g zwischen Stadt und BUND nach den vom Gemeindera­t beschlosse­nen Wertgrenze­n im Entscheidu­ngsbereich der Stadtverwa­ltung liege. Das gelte auch für eine Untervermi­etung.

Wagenblast hat die Antwort Rentschler­s inzwischen an seine Fraktionsk­ollegen weitergege­ben. Am kommenden Dienstag will die Fraktion in ihrer Sitzung darüber beraten.

 ?? ARCHIVFOTO: SIEDLER ?? Im Aalener Torhaus hat die GrünenAbge­ordnete Margit Stumpp ihr Büro.
ARCHIVFOTO: SIEDLER Im Aalener Torhaus hat die GrünenAbge­ordnete Margit Stumpp ihr Büro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany