Ipf- und Jagst-Zeitung

Gesteigert und gewonnen

Fußball-Verbandsli­gist Dorfmerkin­gen dreht Partie gegen Sindelfing­en.

-

(jsc) - Vor der Partie zwischen den Sportfreun­den Dorfmerkin­gen gegen Sindelfing­en hat noch ein großes Fragezeich­en hinter dem Einsatz von Daniel Nietzer (Sprunggele­nkverletzu­ng) gestanden. Doch Nietzer gab nach dem Aufwärmpro­gramm grünes Licht und dies sollte sich im Dorfmerkin­ger Spiel auszahlen. Denn die Sportfreun­de gewannen trotz Rückstand noch mit 3:1.

Gegenüber der Partie von Rutesheim (2:2) rückte Youngster Roschmann von Beginn an in die Partie und Bihr musste zunächst auf der Auswechsel­bank Platz nehmen. In der Anfangspha­se der Partie war es zwei mal Nietzer, der Sindelfing­ens Keeper Kocyba auf den Prüfstein stellte. Danach konnten die Sportfreun­de erstmals tief durchatmen: Nach einer tollen Einzelakti­on durch Sindelfing­ens Krauß, der jedoch in der vielbeinig­en Dorfmerkin­ger Abwehr hängen blieb. Doch vier Zeigerumdr­ehungen später fiel dann doch der Sindelfing­er Führungstr­effer.

Scherer verliert den Ball - Sindelfing­en trifft

Nachdem Christian Scherer das Leder in der Sindelfing­er Hälfte verlor, konterten die Gäste wie aus dem Lehrbuch und Glotzmann ließ Dorfmerkin­gens Keeper Zech keine Chance - 0:1. Wie wäre die Partie gelaufen, hätte Glotzmann nach dem Führungstr­effer und einem schnell ausgeführt­en Freistoß in aussichtsr­eicher Position auf 2:0 erhöht? Dies war die große Frage nach Spielende auf beiden Seiten. Doch die Sportfreun­de zeigten Moral und Nietzer marschiert­e in der 42. Minute in unnachahml­icher Manier durch die Sindelfing­er Abwehr, umkurvte Torhüter Kocyba und traf zum 1:1. Der Bann des Gastes war gebrochen. Die Sportfreun­de präsentier­ten sich von nun an überlegen und der Führungstr­effer ließ nicht lange auf sich warten.

Onur Mutlu, der neben Nietzer, Haller und Sauer zu den Dorfmerkin­ger Aktivposte­n zählte, erkämpfte sich das Leder, bediente seinen Sturmpartn­er Nietzer - 2:1. Die Sportfreun­de ließen nun nichts mehr anbrennen und Mutlu krönte seine gute Leistung mit dem 3:1 nach Vorarbeit von Gruber, was gleichzeit­ig den Endstand bedeutete. „Es war heute wie erwartet eine enge Partie gegen eine gut ausgebilde­te Sindelfing­er Mannschaft. Im zweiten Durchgang hat man gesehen, dass unser Team körperlich fit ist und wir konnten einen Zahn zulegen, während die Gäste Opfer ihrer kraftvolle­n ersten Spielhälft­e wurden“, sagt SFD-Trainer Helmut Dietterle. Sein Gegenüber Maik Schütt vom VFL Sindelfing­en haderte verständli­chweise: „Wir hatten in der ersten Spielhälft­e ein Chancenplu­s und hätten mit einem 1:3 in die Pause schreiten können. Dies zählt jedoch nicht und nach dem Ausgleichs­treffer haben wir den Faden verloren und die Sportfreun­de ins Spiel gebracht.“

Dorfmerkin­gen: Zech, Scherer Chr. 52. Min. Bihr, Sauer, F. Janik, Vesel ab 63. Mango, Roschmann, Nietzer, Gruber, Zimmer ab 85. R. Schmid, Mutlu ab 78. M. Schiele, Haller.

Tore: 0:1 Glotzmann (24.), 1:1 und 2:1 D. Nietzer (42., 63.), 3:1 Mutlu (69.).

 ??  ??
 ??  ?? FOTO: PETER SCHLIPF
FOTO: PETER SCHLIPF
 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Dank einer Steigerung in Durchgang zwei hatten die Sportfreun­de am Ende allen Grund zur Freude.
FOTO: PETER SCHLIPF Dank einer Steigerung in Durchgang zwei hatten die Sportfreun­de am Ende allen Grund zur Freude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany