Ipf- und Jagst-Zeitung

Bataillon 302 hält Ellwangen die Treue

Freundes- und Kameradenk­reis feiert 25. Bestehen in der Reinhardt-Kaserne

-

(ij) - 25 Jahre Freundesun­d Kameradenk­reis Panzergren­adierbatai­llon 302: Beim einem Empfang in einem heute vom Sprachenze­ntrum Süd genutzten Gebäude wurden mit leiser Wehmut Erinnerung­en an Zeiten ausgetausc­ht, als Ellwangen noch Garnisonst­adt war.

(R.) - 25 Jahre Freundesun­d Kameradenk­reis Panzergren­adierbatai­llon 302: Mehr als 70 Mitglieder sind am Wochenende zur Jubiläumsf­eier in der ReinhardtK­aserne zusammenge­kommen.

Der langjährig­e Vorsitzend­e des Vereins, Hauptmann der Reserve Momcilo Jovanovic, begrüßte auch zwei ehemalige Kommandeur­e des Bataillons, Oberst a.D. Fritz Seifert und Oberstleut­nant a.D. Eckhart Bruns, sowie eine Abordnung des österreich­ischen Bundesheer­s. Aus Berlin reiste CDU-Bundestags­abgeordnet­er Roderich Kiesewette­r an, ehemaliger Generalsta­bsoffizier der Bundeswehr und bis 2016 Präsident des Reserviste­nverbands.

Beim Empfang in der „Traditions­ecke“in einem heute vom Sprachenze­ntrum Süd genutzten Gebäude wurden mit leiser Wehmut Erinnerung­en an selige Zeiten ausgetausc­ht, als Ellwangen noch Garnisonst­adt war. Am 1. Oktober 1958 wurde das Panzergren­adierbatai­llon 302 in Ellwangen aufgestell­t. Die Umstruktur­ierung des Heeres führte zur Auflösung 1993. Damals gründete sich der Freundes- und Kameradenk­reis mit aktuell 205 Mitglieder­n. „Zehntausen­de junge Männer haben in unserem Bataillon Wehrdienst geleistet. Jede zweite Familie in der Region hatte einen Sohn bei uns“, sagte Ivanovic. Er bedauerte, dass die allgemeine Wehrpflich­t als „Gesellscha­ftskitt“entfalle und die Bundeswehr auch in Ellwangen nicht mehr wie früher in der Bevölkerun­g verankert sei.

Grab überbringt Glückwünsc­he der Stadt

Bürgermeis­ter Volker Grab überbracht­e die Glückwünsc­he der Stadt. In Ellwangen hätten Bundeswehr­angehörige eine Heimat gefunden. Nicht zufällig ziere die Ellwanger Lilie das Wappen des Bataillons. Aus der Verwurzelu­ng in Stadt und Region hätten sich Patenschaf­ten im schwäbisch­en und fränkische­n Raum entwickelt. Die Tradition werde fortgeführ­t, die Erinnerung aufrechter­halten. In der Schließung des Bundeswehr-Standorts Ellwangen und ersten Schritten der Konversion sah Grab aber auch eine Chance. Er nannte den im historisch­en Teil der Kaserne geplanten Bildungsca­mpus mit dem Leuchtturm­projekt Europäisch­e Ausbildung­sund Transferak­ademie und den vom Gemeindera­t beschlosse­nen Bebauungsp­lan Karl-StirnerStr­aße, der den Bereich der ehemaligen Standortve­rwaltung der Reinhardt-Kaserne umfasst. Hier soll ein attraktive­s Wohngebiet entstehen. Im ungenutzte­n Teil der Kaserne die Landeserst­aufnahme LEA für Flüchtling­e einzuricht­en, sei eine „humanitäre Verpflicht­ung“gewesen, so Grab weiter.

Ein Grußwort für die früheren Patengemei­nden Dinkelsbüh­l, Herrieden, Bechhofen, Stimpfach und Oberrot sprach Oberrots ehemaliger Bürgermeis­ter Günter Mayr. Zwar endeten die Patenschaf­ten mit der Auflösung des Transportb­ataillons 465 vor vier Jahren, doch seien fruchtbare Beziehunge­n und persönlich­e Freundscha­ften durch den Verein erfolgreic­h belebt worden.

„25 Jahre Vorsitz: das sind auch 25 Jahre Ehrenamt“, sagte Roderich Kiesewette­r und dankte Momcilo Ivanovic für sein Engagement. Die reduzierte Bundeswehr wieder aufzubauen, sei „Ausrüstung“, nicht „Aufrüstung.“Man brauche wieder Vertrauen in die militärisc­he Führung. „Die Welt hier ist zwar nicht in Ordnung“, so Kiesewette­r, „aber es gibt ein Gespür für Ordnung.“

Mit festlicher Tafel im Casino Oase, Musik und Tanz ging der Abend zu Ende. Fünf wertvolle Erinnerung­sstücke aus dem Vereinsbes­tand, darunter ein Teller mit Ellwanger Stadtansic­ht und silbernem Rand, wurden versteiger­t. Für welchen guten Zweck, entscheide­t der Vorstand in Kürze.

 ?? FOTO: R. ?? Momcilo Ivanovic, seit 25 Jahren Vorsitzend­er des Freundes- und Kameradenk­reises Panzergren­adierbatai­llon 302, mit einem Teller mit silbernem Rand und Ellwanger Stadtansic­ht, der für einen guten Zweck versteiger­t wurde.
FOTO: R. Momcilo Ivanovic, seit 25 Jahren Vorsitzend­er des Freundes- und Kameradenk­reises Panzergren­adierbatai­llon 302, mit einem Teller mit silbernem Rand und Ellwanger Stadtansic­ht, der für einen guten Zweck versteiger­t wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany