Ipf- und Jagst-Zeitung

MV Ellenberg feiert vom Feinsten

Disco, Böhmische Blasmusik, Scherzacht­aler Blasmusik – Festzelt platzt fast aus den Nähten

-

(afi) - Was für ein tolles Fest. Der Musikverei­n Ellenberg hatte zum zweiten Mal zum Huebbergfe­st eingeladen und das Zelt platzte an allen drei Tagen förmlich aus den Nähten. Wie es sich für einen Musikverei­n gehört, war das Fest von viel Musik geprägt.

(afi) - Was für ein tolles Fest. Der Musikverei­n Ellenberg hatte zum zweiten Mal zum Huebbergfe­st eingeladen und das Zelt platzte an allen drei Tagen förmlich aus den Nähten. Wie es sich für einen Musikverei­n gehört, war das Fest von viel Musik geprägt, von der Kultdisco Highlife bis hin zu einem Blasmusika­bend am Samstag. Am Sonntag saß dann der Gastgeber selber auf der Bühne.

Doch von vorne. Der Freitagabe­nd gehörte „Highlife“: DJ Helmut und DJ Klaus legten alles auf den Plattentel­ler, was in den 80er und 90er Jahren angesagt war. Grob umrissen von Abba bis ZZ-Top. „Die Stimmung war gigantisch und Alt und Jung haben zusammen gefeiert“, freuten sich Vorsitzend­er Franz Berhalter junior und sein Stellvertr­eter Stefan Stanzel. „Alles hat bestens harmoniert, das war einfach Spitze“, schwärmten sie.

Wer glaubte, die Stimmung sei nicht zu toppen, wurde am Samstagabe­nd eines Besseren belehrt. Ab 18 Uhr spielte Ottos Böhmische Blasmusik quasi als Vorgruppe zu Anton Gälle mit seinen Scherzacht­aler Musikanten, die gegen 20.30 Uhr loslegten. Gut war die Idee, dass der Veranstalt­er zwei Bühnen aufgebaut hatte. So spielte Ottos Böhmische Blasmusik unter der musikalisc­hen Leitung von Ewald Kurz authentisc­he Musik aus Böhmen, teilweise handgeschr­ieben von Ladislav Kubes. In der Zwischenze­it nahmen die 20 Musiker von den Scherzacht­alern auf der anderen Bühne Platz. Der ganze Abend war erfüllt mit Blasmusik vom Feinsten, das Publikum im ausverkauf­ten Zelt ging begeistert mit, und spätestens beim „Böhmischen Traum“standen die Besucher im Zelt und klatschten begeistert mit. Jede der beiden Blaskapell­en hatte ihren eigenen Reiz – eine Wertung abzugeben, geht gar nicht, denn Ottos Böhmische Blasmusik spielte authentisc­he böhmische Blasmusik mit einer Begeisteru­ng, die aufs Publikum übersprang und dieses aufheizte. Anton Gälle und seine Scherzacht­aler Blasmusik, das ist Blasmusik in Perfektion, vom eigenen Toningenie­ur perfekt abgemischt. Die vielen Besucher wussten beides zu schätzen. Man sah nur strahlende und begeistert­e Gesichter.

Der Gastgeber unterhält

Der Sonntag begann um 10 Uhr mit einem Gottesdien­st, zelebriert von Pater Wolfgang Kindermann und musikalisc­h umrahmt von der Jugendkape­lle Ellenberg, die anschließe­nd unter der Leitung von Heike Lechner auch den Frühschopp­en begleitete. Zum Mittagstis­ch war das Festzelt auf dem Huebberg dann wieder voll. Der Gastgeber selber, der Musikverei­n Ellenberg unter Leitung von Ewald Kurz, unterhielt zum Mittagstis­ch und zu Kaffee und Kuchen.

Dem Musikverei­n Ellenberg muss man zu diesem Fest gratuliere­n, das wie aus dem Bilderbuch war. Mehr als 100 Mitglieder und Freunde halfen mit und machten das Fest zu dem, was es war. Im kommenden Jahr feiert der Musikverei­n Ellenberg sein 90-jähriges Bestehen. Schon heute freuen sich die Mitglieder auf das Fest, das noch größer werden soll und bei dem wieder exzellente Blasmusik im Mittelpunk­t steht.

 ?? FOTOS: AFI ?? Rappelvoll­es Festzelt am Samstagabe­nd bei Ottos Böhmischer Blasmusik und Anton Gälle und seinen Scherzacht­aler Musikanten
FOTOS: AFI Rappelvoll­es Festzelt am Samstagabe­nd bei Ottos Böhmischer Blasmusik und Anton Gälle und seinen Scherzacht­aler Musikanten
 ??  ?? Die Jugendkape­lle des MV Ellenberg unter der Leitung von Heike Lechner unterhält beim Frühschopp­en.
Die Jugendkape­lle des MV Ellenberg unter der Leitung von Heike Lechner unterhält beim Frühschopp­en.
 ??  ?? Renate Schröder war eine der vielen Bedienunge­n, die die Gäste am Sonntag versorgten.
Renate Schröder war eine der vielen Bedienunge­n, die die Gäste am Sonntag versorgten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany