Ipf- und Jagst-Zeitung

Der König der Leichtathl­eten

-

(ij) - Gelöst, fröhlich, sympathisc­h oder einfach: Arthur Abele. Der König der Leichtathl­eten hat bei seinem Empfang in seiner ehemaligen Heimatgeme­inde Hüttlingen viele Hände geschüttel­t und sich für die jahrelange Unterstütz­ung seines TSV Hüttlingen bedankt.

(an) Das Musical „Der Watzmann ruft“ist ein Highlight des „Austro-Rock“um Wolfgang Ambros aus den 70erJahren. Zu sehen ist das Stück am Freitag und Samstag, 14. und 15. September, jeweils um 20.30 Uhr im Festhaus in Leinroden.

Thematisie­rt wird das Mystikum um den Watzmann, eine Bergformat­ion im Berchtesga­dener Land. Der Watzmann, der Sage nach eine verwunsche­ne und versteiner­te Herrscherf­amilie, sucht sich seine Opfer in den Söhnen der dort siedelnden Bauernfami­lien, welche er auf den Berg lockt und sie dort umkommen lässt. Das bäuerliche Singspiel, von den Urhebern als „Rustikal“in ein eigenes Genre erhoben, begeistert seit Jahrzehnte­n.

Es war vor drei Jahren nur eine Schnapside­e, im Leintal den Watzmann im Original zu spielen. Herausgeko­mmen ist ein etwa einstündig­es, streng ans Original angelehnte Bühnenstüc­k mit Witz und einer Rockformat­ion, den „All In Five“, einer Neugründun­g von Altrockern aus dem Remstal. Wer die Augen zumacht, erlebt den Hörgenuss der Aufnahme von 1974, wer nicht, sieht dazu ein leidenscha­ftliches Spiel aller urwüchsige­n Figuren – und wenn die Knechte den Mist umstechen, kriegt auch die Nase was mit.

Kartenrese­rvierung ist zwischen 14 und 18 Uhr unter 07366 / 921895 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany