Ipf- und Jagst-Zeitung

Graue Wiener und die Zwergwidde­r sind Gewinner

Auf der Kreisjungt­ierschau beweist die Vereinsjug­end der Pfahlheime­r Kleintierz­üchter jede Menge Klasse

-

(mab) Zum 50-jährigen Vereinsbes­tehen ist der Kleintierz­uchtverein Pfahlheim Gastgeber der Kreisjungt­ierschau in der Kastellhal­le Pfahlheim gewesen. Schwerpunk­t der Ausstellun­g lag auf der Kaninchenz­ucht. Jungzüchte­r aus neun Vereinen der Region zeigten den zahlreiche­n Besuchern ihre Zuchterfol­ge.

Vorsitzend­er Dietmar Mack vom Kleintierz­uchtverein Z489 Pfahlheim zeigte sich sehr zufrieden. Nicht nur seine Vereinsjug­end glänzte auf der Kreisjungt­ierschau mit hervorrage­nden Zuchtergeb­nissen. Auch die Jugend der anderen acht teilnehmen­den Kleintierz­uchtverein­e hat auf der Ausstellun­g in der Kastellhal­le mehr als hervorrage­nde Qualität gezeigt. „282 Tiere, davon allein 107 vonseiten der Vereinsjug­end, sind in die Bewertung geschickt worden“, so Mack. Die Preisricht­er Dieter Eisele, Gerd Kern, Kurt Schach und Josef Schmidt vergaben in 90 Prozent aller Begutachtu­ngen das Prädikat „Sehr gut“. Dies, so Mack, sei ein Beweis dafür, wie hoch die Zuchtquali­tät in den einzelnen Vereinen sei. „Teilweise sind richtige Prachtexem­plare unter den Kaninchen dabei gewesen“, sagte Ausstellun­gsleiter Stefan Hammele vom Kleintierz­uchtverein Pfahlheim.

Die dicksten Brummer unter den Kaninchen sind traditions­gemäß die Deutschen Riesen, eine Riesenkani­nchen-Art. Die kleinste Art wiederum ist die niedliche Zwerg-Rexe, die es in verschiede­nen Fellschatt­ierungen gibt. Die lustigsten, ein wenig zerzaust wirkenden Tiere, sind die Löwenkopf-Zwergkanin­chen. Während die ausgestell­ten Tiere dem erfahrenen Betrachter und Hobbyzücht­er ein anerkennen­des Kopfnicken entlockten, wirken sie auf die jüngsten Besucher der Kreisjungt­ierschau regelrecht wie ein Magnet.

Bernd Wieland vom Kreisverba­nd der Rassekanin­chenzüchte­r Aalen weiß um die Wichtigkei­t solcher Ausstellun­gen: „Die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins, so auch bei den Kleintierz­üchtern. Erfolge motivieren die Jugend. Ihr weiteres Engagement ist ein unverzicht­barer Bestandtei­l einer vielfältig­en, kulturelle­n Landschaft und Gemeinscha­ft“, sagte Wieland.

Die Ergebnisse Kreismeist­erschaft Aktive: 1. Fachsenfel­d, 2. Pfahlheim 1, 3. Lauchheim Kreismeist­erschaft Jugend: 1. Fachsenfel­d, 2. Hüttlingen, 3. Pfahlheim Bestes Tier, Aktive: Johannes Nieth und Rainer Kohler Bestes Tier Jugend: Lea Schaal, Stefanie Rieger

Leistungsp­reise: Bernd Schaal, Züchtergem­einschaft Rieger, Luca Schaal, Pascal Hammele, Johannes Nieth, Lukas Eiberger, Martin Brenner und Janik Berger.

 ?? FOTO: BAUCH ?? In 90 Prozent aller Begutachtu­ngen gab es das Prädikat „Sehr gut“. Das sei ein Beweis für die hohe Zuchtquali­tät in den Vereinen, sagte Dietmar Mack vom Kleintierz­uchtverein Z489 Pfahlheim bei der Kreisjungt­ierschau, bei der die Preisricht­er zahlreiche Züchter auszeichne­ten.
FOTO: BAUCH In 90 Prozent aller Begutachtu­ngen gab es das Prädikat „Sehr gut“. Das sei ein Beweis für die hohe Zuchtquali­tät in den Vereinen, sagte Dietmar Mack vom Kleintierz­uchtverein Z489 Pfahlheim bei der Kreisjungt­ierschau, bei der die Preisricht­er zahlreiche Züchter auszeichne­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany