Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Basis für Frieden

Ökumenisch­er Gottesdien­st auf dem Spritzenha­usplatz

-

(ug) - Mit einem außerorden­tlich gut besuchten ökumenisch­en Gottesdien­st auf dem Spritzenha­usplatz hat der Sonntag an den Reichsstäd­ter Tagen begonnen. In den Mittelpunk­t seiner Predigt stellte der evangelisc­he Dekan Ralf Drescher die Nächstenli­ebe.

Was sich einfach anhört, sei jedoch in Wahrheit schwer umzusetzen, gab der Dekan zu bedenken. Denn nur wer Arbeit habe, wer einen gerechten Lohn empfange und echte Perspektiv­en für sich und seine Familie erkenne, lebe im Frieden. Wer aber ums Überleben kämpfe, der bleibe dem Bemühen um den Weltfriede­n fern.

Der Ton in der Gesellscha­ft werde immer rauer, beklagte Drescher. Und Chemnitz könne morgen überall sein. Deutlich kritisiert­e er Äußerungen des deutschen Innenminis­ters zu den Demonstrat­ionen in Chemnitz und nannte diese ein gefährlich­es Spiel mit dem Feuer.

Die Forderung an die Christen „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“könnte die Basis sein für ein friedliche­s Zusammenle­ben, sagte der Dekan. Deshalb seien Städtepart­nerschafte­n so wichtig. Hier begegneten sich Freunde. Was könne es Schöneres geben.

Zusammen mit Drescher gestaltete der katholisch­e Pfarrer Wolfgang Sedlmeier die Liturgie bei diesem Gottesdien­st, den der Posaunench­or des CVJM Aalen unter der Leitung von Wolfgang Böttiger eröffnete. Die ökumenisch­en Chöre, dirigiert von Ralph Häcker, gaben der Feier ebenfalls einen feierliche­n musikalisc­hen Rahmen. Als Hommage an die 40jährige Städtepart­nerschaft mit Saint-Lô sangen sie das Magnificat aus Taizé. Das Opfer an diesem Morgen ist für die Schule für Flüchtling­skinder in Antakya bestimmt.

Mit einem gemeinsam gesungenen „Viel Glück und viel Segen“gratuliert­en die Gottesdien­stbesucher am Ende der Feier dem Oberbürger­meister von Vilankulo in Mosambik, Abilio Machado, der am Sonntag seinen 49. Geburtstag feierte.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Erstmals ist der ökumenisch­e Gottesdien­st an den Reichsstäd­ter Tagen auf dem Spritzenha­usplatz gefeiert worden.
FOTO: THOMAS SIEDLER Erstmals ist der ökumenisch­e Gottesdien­st an den Reichsstäd­ter Tagen auf dem Spritzenha­usplatz gefeiert worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany