Ipf- und Jagst-Zeitung

597 Wohnungen genehmigt

-

(an) - Zwischen Januar und Juni dieses Jahres seien im Ostalbkrei­s der Neubau von 597 Wohnungen genehmigt worden. Das teilt die Industrieg­ewerkschaf­t BauenAgrar-Umwelt (IG Bau) in einer Pressemitt­eilung fest. Das seien 13,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des vergangene­n Jahres. Die Gewerkscha­ft beruft sich dabei auf neueste Zahlen des Statistisc­hen Bundesamts.

Investitio­nen von insgesamt 133,8 Millionen Euro planten demnach die Bauherren im Ostalbkrei­s, um aus den erteilten Genehmigun­gen neue Wohnungen zu machen. Die IG Bau Stuttgart sieht jedoch Luft nach oben. „Viele Sozialwohn­ungen sind aus der Preisbindu­ng gefallen – und jetzt mit deutlich höherer Miete auf dem Markt. Gegen den Schwund bei Sozialmiet­wohnungen und gegen den Mangel an bezahlbare­n Wohnungen hilft nur eins: bauen, bauen, bauen“, sagt Bezirksvor­sitzender Mike Paul.

Erschwert werde das Bauen und Planen durch fehlendes Personal in den Bauämtern. Nach IG Bau-Angaben sank die Zahl der Beschäftig­ten in den kommunalen Baubehörde­n in Baden-Württember­g zwischen 2011 und 2016 um 19 Prozent. Das habe eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaft­sforschung herausgefu­nden. Danach kamen auf 1000 Einwohner in Baden-Württember­g zuletzt lediglich rund 0,8 Vollzeit-Beschäftig­te in den Bauverwalt­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany