Ipf- und Jagst-Zeitung

Damrat zeigt sich in starker Verfassung

Dem Ruf der Deutschen Berglaufme­isterschaf­ten sind wieder einige Läufer der LG Rems-Welland gefolgt

-

(an) - Dem Ruf der Deutschen Berglaufme­isterschaf­ten für Aktive und Senioren sind auch in diesem Jahr wieder einige Läufer der LG Rems-Welland gefolgt. 374 Läufer hatten für die deutsche Meistersch­aft gemeldet und stellten sich bei sonnigen Sommerwett­er an den Start und sorgten für ein starkes Teilnehmer­feld. Über 11,7 Kilometer galt es eine Höhendiffe­renz von 890 Metern zu überwinden, von Ilsenburg bis zum 1141Meter hoch gelegenen Ziel auf dem Brocken.

Nach dem Start auf dem Marktplatz von Ilsenburg dienten die ersten 2,5 Kilometer mit nur drei bis vier Prozent Steigung zum „Einrollen“. Wie stark das Feld war zeigte sich sofort nach Start: um im Mittelfeld mitzulaufe­n war trotz der Steigung ein Tempo von etwa 4:30 Minuten pro Kilometer notwendig. Nach 2,5 Kilometern wurde es dann etwas steiler. Auf mit Wurzeln und Steinen gespickten Trails ging es bei sechs bis acht Prozent Steigung kontinuier­lich bergan.

12 Prozent Steigung im Durchschni­tt

Ab Kilometer acht lief man dann auf der ehemaligen Militärstr­aße direkt auf den Brocken.

Bei durchschni­ttlich 12,5 Prozent gab es sicher nicht wenige Läufer, die sich fragten, warum tue ich mir das gerade an. Entschädig­t wurden die Läufer aber durch eine reizvolle, teilweise bizarre Landschaft, bei der die Wege rechts und links durch Nadelwälde­r komplett ohne Laub gesäumt wurden. Auch die fantastisc­he Aussicht vom Brocken entschädig­te für die Strapazen.

Fünf Läufer des LAC Essingen in der LG Rems-Welland nahmen diese Herausford­erung an. (Fast) nicht zu bremsen war Nico Damrat. Der 24Jährige bestätigte seine hervorrage­nde Laufform der vergangene­n Monate. Nur knapp sechs Minuten nach dem Deutschen Meister lief bereits der Essinger in sehr guten 57:35 Minuten auf dem 16. Platz (Männer) ins Ziel. Aber auch seine Teamkamera­den zeigten sich an diesem Tag hellwach. Bernd Ruf kam auf dem 33. Platz (Männer) in 1:03:19 Stunden in das Ziel. Die drei Senioren Ralf Damrat, Jürgen Kamrad und Franz Marschik wollten dem nicht viel nachstehen.

Wenig fehlt zu Bronze

Ging es bei den dreien doch auch um ein gutes Mannschaft­sergebnis. Mit dem vierten Platz in der Altersklas­se M 40/45 fehlte nur wenig zur Bronzemeda­ille. Als erster Läufer dieses Trios erreichte Ralf Damrat das Ziel auf dem Brocken. Die Uhren blieben für den Essinger auf dem 18. Platz der Altersklas­se M 45 liegend bei 1:11:33 Stunden stehen.

Einen Platz dahinter reihte sich Franz Marschik nach 1:15:39 Minuten ein. Jürgen Kamrad (M 40) startete zum ersten Mal überhaupt bei einer Meistersch­aft. Sein elfter Platz in der Altersklas­se M 40 in 1:23:22 Stunden sorgte an dem Tag für die beste Altersklas­senplatzie­rung aller Essinger.

 ?? FOTO: LG REMS-WELLAND ?? Einmal mehr stark unterwegs, die Läufer der LG Rems-Welland.
FOTO: LG REMS-WELLAND Einmal mehr stark unterwegs, die Läufer der LG Rems-Welland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany