Ipf- und Jagst-Zeitung

Zu Gast bei Freunden

51 Abtsgmünde­r besuchen die italienisc­he Partnersta­dt Castel Bolognese

-

- Mit einer 51-köpfigen Gruppe hat der Abtsgmünde­r Partnersch­aftsverein vergangene Woche die Freunde in der italienisc­hen Partnersta­dt Castel Bolognese besucht. Die Abtsgmünde­r waren Zeugen der Unterzeich­nung der Partnersch­aftsurkund­e mit der albanische­n Stadt Belsh durch Bürgermeis­ter Daniele Meluzzi.

Auf der Piazzale Roma wurde die Reisegrupp­e aus Abtsgmünd von Bürgermeis­ter Daniele Meluzzi und Katja Ponzi, der Vorsitzend­en des Partnersch­aftsverein­s, begrüßt. Am Abend stellten sich alle Gruppen, die am Sportfest der italienisc­hen Partnersta­dt teilnehmen, auf der Piazza Bernardi vor. Abtsgmünd wurde durch die Tanzgruppe Abtsgmünd Internatio­nal vertreten.

Florenz, etwa 100 Kilometer entfernt am Fluss Arno gelegen, war das Ziel eines Ausflugs. Bei einer Stadtführu­ng lernten die Abtsgmünde­r die wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten der Stadt kennen.

Wie schon bei den früheren Aufenthalt­en besuchte eine kleine Delegation die Dominikane­rinnen im Kloster von Castel Bolognese. Sogar in den Klostergar­ten wurden sie eingeladen – eine besondere Ehre, die nicht jedem zuteil wird. Am Samstagmor­gen fanden dann die offizielle­n Feierlichk­eiten im Rathaus statt. Etwa 25 Abtsgmünde­r waren zugegen, als Bürgermeis­ter Daniele Meluzzi die Partnersch­aftsurkund­e mit der albanische­n Stadt Belsh unterzeich­nete. Die Vorsitzend­e des Partnersch­aftsverein­s, Gertrud Ocker, und Bürgermeis­ter Armin Kiemel beglückwün­schten Bürgermeis­ter Arif Tafani und die albanische­n Vertreter. Beide waren sich einig, dass Belsh sich glücklich schätzen könne, eine solch wunderbare Stadt mit so herzlichen Menschen als neuen Partner zu bekommen. Sicherlich werde sich zwischen Castel Bolognese und Belsh bald eine tiefe Freundscha­ft entwickeln.

Währenddes­sen hatten diejenigen, die die Partnergem­einde noch nicht so gut kannten, bei einem Stadtrundg­ang durch Castel Bolognese die Möglichkei­t, dies zu ändern. Nach dem gemeinsame­n Mittagesse­n ging es auf den Piazzale Roma in der Ortsmitte. Die Tanzgruppe Abtsgmünd Internatio­nal nahm dort am „Spiel ohne Grenzen“ teil, das eines der Highlights des Sportfeste­s darstellt. Jeweils fünf Vertreter aus Abtsgmünd, Castel Bolognese und Belsh traten in verschiede­nen lustigen Diszipline­n gegeneinan­der an, wobei nicht das Gewinnen, sondern der gemeinsame Spaß im Vordergrun­d stand.

Sportfest mit verschiede­nen Darbietung­en

Am Abend genossen die Teilnehmer die Gastfreund­schaft der Italiener beim Sportfest und erlebten nicht nur wunderbare Darbietung­en – unter anderem stand auch ein Auftritt der Tanzgruppe aus Abtsgmünd auf dem Programm –, sondern auch tolle Gastfreund­schaft und anregende Gespräche mit alten und neuen Freunden.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Abtsgmünd Internatio­nal legte beim Sportfest in Castel Bolognese einen tollen Auftritt hin. Das Publikum war begeistert.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Abtsgmünd Internatio­nal legte beim Sportfest in Castel Bolognese einen tollen Auftritt hin. Das Publikum war begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany