Ipf- und Jagst-Zeitung

Dringend nötig

- Von Eckard Scheiderer e.scheiderer@aalener-nachrichte­n.de

Es ist sicher keine vermessene Prognose: Die Fortschrei­bung oder Neufassung der Aalener Einzelhand­elskonzept­ion dürfte eine hoch sensible und diffizile Angelegenh­eit werden. Und für viele, auch kontrovers­e Diskussion­en sorgen. Gilt es dabei doch eine ganze Reihe von Entwicklun­gen und Veränderun­gen zu berücksich­tigen, die sich innerhalb der vergangene­n Jahre aufgetan haben. Der wachsende OnlineHand­el ist eine davon, ein sich verändernd­es Kunden- und Verbrauche­rverhalten ein anderer Aspekt. Zudem soll sich die Aalener Innenstadt weiterentw­ickeln, nach Süden wie nach Norden. Neue Quartiere entstehen, es werden wieder mehr Menschen in der Innenstadt leben und wohnen. Nicht zu vergessen der demografis­che Wandel.

All dem muss eine Einzelhand­elskonzept­ion Rechnung tragen. Und dabei schlüssige Antworten auf viele Fragen geben. Spontan fällt einem schon jetzt eine ganze Menge davon ein: Wie definiert sich Innenstadt­Einzelhand­el überhaupt, wo findet er statt, wo sind die Grenzen der Innenstadt? Ist Innenstadt­Handel gleichzuse­tzen mit Fußgängerz­one? Welche Fußwege sind die Menschen für welche Angebote und Sortimente bereit in Kauf zu nehmen, wenn sich die Innenstadt ausdehnt? Welche Sortimente ziehen schon jetzt die Menschen auf die „grüne Wiese“, weil es sie in der Innenstadt nicht gibt, obwohl es sie dort geben könnte? Stichworte Elektronik, Unterhaltu­ngselektro­nik, Computerbe­darf. Und auch in einer zweiten „Denkschlei­fe“gehen die Fragen nicht aus. Welche hier „ausgestorb­enen“Sortimente müssen wieder zurück in die City? Wie käme man bei Bedarf an größere Ladenfläch­en in der Kernstadt? Etwa dadurch, dass sich mehrere Hausbesitz­er, wie auch immer, dafür zusammensc­hließen?

Die Reihe ließe sich fast beliebig fortsetzen. Die vielen Fragen und die Antworten darauf sind aber unerlässli­ch, um Aalens Innenstadt dauerhaft attraktiv zu erhalten und für neue Anforderun­gen und Veränderun­gen zu rüsten. Eine Fortschrei­bung der Einzelhand­elskonzept­ion ist also alternativ­los und sollte beherzt angegangen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany