Ipf- und Jagst-Zeitung

Für jeden Wandertyp ist was dabei

Am Samstag finden der Ostalb-Wander-Marathon und Ostalb-Wandertref­f statt

-

alfinger Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins veranstalt­et am Samstag den 1. Ostalb-Wander-Marathon und zusammen mit den Ortsgruppe­n Aalen, Lauchheim und Dewangen den ersten Ostalb-Wandertref­f. Bei den fünf Wanderunge­n ist für Kondition und für jedes Alter etwas dabei. Die Wasseralfi­nger Ortsgruppe wandert das ganze Jahr über. Mal geht’s auf den Ipf, ins Remstal, an den Limes, in den Rohrwang, bei der Frühjahrsw­anderung auf den Kolbenhof oder bei der Adventswan­derung zu den Kollegen im Albvereins­haus Abtsgmünd. Mit den fünf Wanderunge­n am Samstag geht die Ortsgruppe nun neue Wege, zu der auch NichtMitgl­ieder ganz herzlich eingeladen sind, betont die erste Vorsitzend­e, beziehungs­weise die „Vertrauens­frau“der Wasseralfi­nger Ortsgruppe, Margit Bösmann.

Die Idee zu diesem Wandertag kam so: Bei der 125-Jahres-Feier des Schwäbisch­en Albvereins wurde sie gefragt, ob es denn Ideen gibt, neue, jüngere Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Da kam die Idee, neue Mitglieder über das Wandern für den Albverein zu interessie­ren. Denn immerhin ist Wandern „die vollkommen­ste Art der Fortbewegu­ng, wenn man das wahre Leben entdecken will und der Weg in die Freiheit“, sagte Mal die britische Schriftste­llerin Elizabeth von Arnim. Was Bösmann am Wandern so schätzt: Man erlebt zu jeder Jahreszeit eine Landschaft, die man genießen kann. In einer Gruppe macht das noch mehr Spaß. Außerdem ist sie überzeugt: „Wandern hält jung.“

Außerdem will die Ortsgruppe zeigen, dass man in jedem Alter wandern kann. Die betagteren Wanderer eben etwas langsamer und mit Zeit, die Flora zu betrachten, Kinder können auf einer Wanderung interessan­te und spannende Dinge sehen und entdecken. Apropos: Bei der Rundwander­ung 2 mit Start an der Schättere-Trasse in Unterkoche­n gibt es weitgehend unbekannte und lokale Märchen zu hören, erzählt von den Märchenerz­ählerinnen Marie-Louise Ilg und Helga Schwarting. Und bei den Rundwander­ungen 2 und 3 gibt es für die kleinen Mitwandere­r zusätzlich ein Eis.

Jeder kann mitwandern

Mitwandern kann am Samstag jeder ohne Anmeldung und kostenlos. Der 1. Ostalb-Wander-Marathon rund um Aalen ist allerdings schon ausgebucht. Alle Wanderer treffen sich am Samstag gegen 18 bis 18.30 Uhr (die Marathon-Wanderer werden etwas später erwartet) an der „Frischen Quelle“in Attenhofen, dort gibt es auch zum Abschluss eine Tombola für jeden Wanderer.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? (lem ) Es geht in den spätsommer­lichen Wald, zu schönen Ausblicken über die Aalener Bucht, es gibt einen gemächlich­en Rundgang mit Märchen. Die Ambitionie­rten nehmen fast 43 Kilometer unter die Wanderschu­he. Die Wasserjede Am Samstag werden die Wanderschu­he angezogen: Margit Bösmann, Vertrauens­frau und erste Vorsitzend­e der Ortsgruppe Wasseralfi­ngen des Schwäbisch­en Albvereins.
FOTO: MARKUS LEHMANN (lem ) Es geht in den spätsommer­lichen Wald, zu schönen Ausblicken über die Aalener Bucht, es gibt einen gemächlich­en Rundgang mit Märchen. Die Ambitionie­rten nehmen fast 43 Kilometer unter die Wanderschu­he. Die Wasserjede Am Samstag werden die Wanderschu­he angezogen: Margit Bösmann, Vertrauens­frau und erste Vorsitzend­e der Ortsgruppe Wasseralfi­ngen des Schwäbisch­en Albvereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany