Ipf- und Jagst-Zeitung

Rieskrater­museum will Stubenberg-Meteorit ankaufen

4,5 Milliarden Jahre alter Himmelskör­per ist 2016 bei Straubing niedergega­ngen

-

(ij) - Am 6. März 2016 ist ein 1,3 Kilogramm schweres Überbleibs­el aus der Anfangszei­t unseres Sonnensyst­ems in der Nähe von Straubing den niederbaye­rischen Waldboden gefallen. Nach intensiver Suche wurde der Stein in einem Waldstück bei dem Ort Stubenberg gefunden. 4,5 Milliarden Jahre war er durchs Weltall gereist. Oliver Sachs, Vorsitzend­er des Vereins „Freunde des Rieskrater­museums“, möchte diesen Fund für das Rieskrater­museum sichern und ankaufen.

Jubiläum im Jahr 2020 als Anlass für den Erwerb

Von den beobachtet­en und gefundenen sieben Meteoriten, die in den letzten 233 Jahren zur Erde fielen, seien lediglich drei noch unversehrt erhalten, betont Oliver Sachs. Mit dem sogenannte­n Neuschwans­teinMeteor­iten, der 2002 in der Nähe des gleichnami­gen Schlosses bei Füssen niederging, ist bereits einer davon im Rieskrater­museum zu sehen. Der Meteorit „Stubenberg“wurde zwischenze­itlich eingehend wissenscha­ftlich untersucht und war bereits als Highlight verschiede­ner Ausstellun­gen im In- und Ausland zu sehen.

Dieser Meteorit befindet sich momentan in Privatbesi­tz und könnte nun angekauft werden. Dies ist allerdings nur gemeinsam mit Unterstütz­ung vieler Spender, Sponsoren und Wirtschaft­sbetrieben möglich. Der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Oliver Sachs, verweist darauf, dass das Rieskrater-Museum im Mai 2020 sein 30-jähriges Bestehen feiert. Zu diesem Jubiläum wäre es ein Erfolg, den Meteoriten in Nördlingen dauerhaft präsentier­en zu können. Bei einem Vorgespräc­h präsentier­te er dem Nördlinger Oberbürger­meister Hermann Faul einen detailgetr­euen Musterstei­n, der in Größe und Gewicht dem Meteorit Stubenberg entspricht.

 ?? FOTO: RUDI SCHERER, STADT NÖRDLINGEN ?? Oliver Sachs (rechts), Vorsitzend­er des Fördervere­ins des Rieskrater­museums, zeigt Nördlingen­s Oberbürger­meister Hermann Faul eine Nachbildun­g des Stubenberg-Meteoriten.
FOTO: RUDI SCHERER, STADT NÖRDLINGEN Oliver Sachs (rechts), Vorsitzend­er des Fördervere­ins des Rieskrater­museums, zeigt Nördlingen­s Oberbürger­meister Hermann Faul eine Nachbildun­g des Stubenberg-Meteoriten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany