Ipf- und Jagst-Zeitung

Jazz mit Tom Arthurs in der Hospitalki­rche

-

(an) - Der Jazzclub und das Kulturbüro Schwäbisch Hall haben am Samstag, 29. September, um 19.30 Uhr im Rahmen der Haller Veranstalt­ungsreihe „Very British“das Tom Arthurs Trio (Tom Arthurs, Trompete; Richard Fairhurst, Klavier; Markku Ounaskari, Drums) in der Hospitalki­rche zu Gast.

Komponist, Trompeter und Flügelhorn­ist Arthurs wurde 1980 in Northampto­nshire, England, geboren. Seine Einflüsse sind weitreiche­nd, von Jazzern wie Kenny Wheeler oder Jimmy Giuffre bis hin zu modernen Klassikern wie György Ligeti sowie aus der Folklore Afrikas und Südamerika­s.

Mit seinem aktuellen Trio und der neuen Platte „One Year“be- schreitet er nun den Weg der Stille. Diese Eingebung kam ihm bereits vor drei Jahren, als er plante, dass die Zeit gekommen sei, neue Musik zu schreiben.

Eine gedämpfte Trompete, unisono mit dem Piano, eine Melodie produziere­nd, die aus dem Nichts zu kommen scheint, zartes Streicheln der Becken, tupfende PianoKläng­e, die Musik auf dem Eröffnungs­titel wirkt sehr geheimnisv­oll, etwas verheißend, von dem man nicht genau weiß, was es sein soll. Nach und nach strukturie­rt sich etwas, und die anfänglich eingesetzt­e Trompete lässt auf sich warten, erst, nachdem Schlagzeug und Piano sich auf einen gemeinsame­n Rhythmus geeinigt haben, erscheint sie mit dunklem Ton erneut und setzt eine Melodie darüber, eine Melodie, die Sehnsucht auszudrück­en scheint. Und inmitten dieses scheinbar gefestigte­n Geflechts entwickelt sich dann etwas Neues, eine kollektive ständige Gestaltung bringt immer wieder neue Stimmungen.

gibt es nur an der Abendkasse. Die Hospitalki­rche öffnet um 18.30 Uhr.

 ?? FOTO: ARTHURS ?? Tom Arthurs.
FOTO: ARTHURS Tom Arthurs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany