Ipf- und Jagst-Zeitung

Demokratie muss gelehrt werden

-

Der AfD-Kreisverba­nd verurteilt die Unterstütz­ung des bunten Festes für Demokratie und Menschenre­chte durch verschiede­ne Ellwanger Schulen als eine „Verletzung der Neutralitä­tspflicht“. Das finde ich traurig, denn wo, wenn nicht in unseren Schulen sollen unsere Kinder und Jugendlich­en etwas über die Grundfeste­n unseres Zusammenle­bens lernen? Wo sollen sie erfahren, dass das Recht auf Asyl ein Menschenre­cht ist, welches verfolgten Menschen Sicherheit und Unterstütz­ung garantiert? Wer soll die Schüler dafür sensibilis­ieren, dass wir Bürger einer Welt sind, in der Solidaritä­t und gegenseiti­ge Achtung notwendig sind?

Auch die AfD ist mit ihren gewählten Vertretern ein Teil unserer Demokratie. Somit bleibt zu hoffen, dass auch diese – trotz ihrer ablehnende­n Haltung gegenüber der LEA – prinzipiel­l nichts gegen Demokratie und Menschenre­chte haben. Damit bleibt für mich nur die Frage offen, wer dann das Banner an der Bühne des bunten Festes mit Fäkalien beschmiert hat und somit offenbar auf Demokratie und Menschenre­chte „scheißt“.

Jörg Mayer, Rosenberg

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen. Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany