Ipf- und Jagst-Zeitung

Musik, die Spaß macht

Fördervere­in für Kultur- und Heimatpfle­ge Bopfingen lädt zu einem gemütliche­n Abend in die Schranne ein

- Von Martin Bauch

- Die Band Robert und seine Freunde hat in der Schranne im alten Rathaus Hits und Klassiker der 70er-Jahre gespielt. Der Erlös geht zugunsten des Bopfinger Stadtmodel­ls aus Bronze.

„Robert und sein Freunde“spielen Hits und Klassiker der 70er-Jahre. Was sich unspektaku­lär anhört, ist in Wirklichke­it ein Musikerleb­nis erster Güte. In der alten Rathaussch­ranne trat die Band zum ersten Mal in dieser Besetzung auf. Die kleine Bühne wurde für Robert Hausner, Stefan Lichtmannä­cker, Karl-Heinz Ilg, Berthold Ladl und Uli Kohler zur großen Welt – und für die mehr als 180 Gäste in der Schranne zum Mittelpunk­t bester Unterhaltu­ng.

Schnell wurde allen klar, dass diese Band der orangen Hemden völlig unkonventi­onell in Sachen Musik unterwegs ist. Die Hits und Klassiker der 70er-Jahre klingen bei den fünf reifen Männern anders – und zwar besser. Die Coverversi­onen von Simon & Garfunkel, The Eagles, Peter Maffay oder Reinhard May kommen erfrischen­d daher. Zwischendu­rch ein paar lockere Sprüche von den Bandmitgli­edern, und die Wohnzimmer-Wohlfühlat­mosphäre ist perfekt. „Das strahlt schon sehr viel Gemütlichk­eit aus, finde ich“, meinte Gisela Knobloch vom Fördervere­in für Kultur- und Heimatpfle­ge Bopfingen.

Die Idee, eine Veranstalt­ung zugunsten des Bopfinger Stadtmodel­ls aus Bronze zu organisier­en, war schon lange da. Robert und seine fünf Freunde waren begeistert davon und boten ihre Mitwirkung an.

Der Fördervere­in für Kultur- und Heimatpfle­ge kümmerte sich um die exzellente Bewirtung seiner Gäste. „Klasse“, meinte auch Andrea Ziegler beeindruck­t. „Meine Zeit waren eher die 80er-Jahre, aber das was ich hier zu hören bekomme, begeistert mich ganz ehrlich“, so Ziegler. Egal, was am Ende an Erlös für das Bronzemode­ll übrig bleibt: ein Erlebnis war dieser Abend auf jeden Fall.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Die Musiker hatten Freude – und die Zuhörer auch.
FOTO: BAUCH Die Musiker hatten Freude – und die Zuhörer auch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany