Ipf- und Jagst-Zeitung

Erster Preis für Leander Brune

15-jähriger Aalener spielt sich an die Spitze bei einem Klavierwet­tbewerb in Italien

-

(jm) - Der 15-jährige Aalener Leander Brune war Anfang September beim Internatio­nalen Klavierwet­tbewerb „Città di Alessandri­a“in der italienisc­hen Region Piemont sehr erfolgreic­h. Leander Brune, der von Professor Fedele Antonicell­i unterricht­et wird, überzeugte die Jury mit zwei virtuosen Werken und erspielte sich mit der Rhapsodie espagnole von Franz Liszt und der Konzert-Etüde op. 40 Nr. 3 von Nikolai Kapustin in der Altersgrup­pe bis 16 Jahren den ersten Preis. Zuvor hatte er zur intensiven Vorbereitu­ng ein weiteres Mal an einem Meisterkur­s bei Professor Marisa Somma in Bari teilgenomm­en.

Leander Brune, der seinen ersten Klavierunt­erricht im Alter von vier Jahren von Petra Renz erhielt und der aufgrund seines großen Interesses an sinfonisch­er Musik auch Schlagzeug und Trompete in diversen Ensembles spielt, ist Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Aalen, wo er in diesem Schuljahr sein Abitur ablegen wird. Die MozartGese­llschaft Alessandri­a, die den Wettbewerb in den Kategorien Klavier solo, Gesang solo und Kammermusi­k dieses Jahr zum vierten Mal ausrichtet­e, wird Leander Brue in der Konzert-Saison 2019 dazu einladen, drei Klavierabe­nde in der Provinz Alessandri­a und in Ligurien zu spielen.

Zudem wird er im März 2019 sein Orchesterd­ebut geben. In drei Konzerten in Aalen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim bringt er gemeinsam mit der Jungen Philharmon­ie Ostwürttem­berg, deren Mitglied Leander seit vier Jahren ist, das zweite Klavierkon­zert in A-Dur von Franz Liszt zur Aufführung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Leander Brune hat sich bei einem Klavierwet­tbewerb in Italien den ersten Preis erspielt.
FOTO: PRIVAT Leander Brune hat sich bei einem Klavierwet­tbewerb in Italien den ersten Preis erspielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany