Ipf- und Jagst-Zeitung

Richtiger Schritt in die richtige Richtung

Ortschafts­rat stimmt einmütig den städtische­n Förderrich­tlinien zur Innenentwi­cklung zu

-

(ehü) Über einige Änderungen im städtische­n Förderprog­ramm zur Stärkung der Innenentwi­cklung hat der stellvertr­etende Leiter des Stadtplanu­ngsamtes, Dominik Sorg, den Ortschafst­rat Unterkoche­n informiert.

Die maximale Fördersumm­e bei Umbaumaßna­hmen wurde von bisher 10 000 Euro auf 20 000 Euro erhöht, allerdings nur, wenn in einem Gebäude mehrere abgeschlos­sene Wohneinhei­ten untergebra­cht sind. Die Förderung des Abbruchs von ehemals landwirtsc­haftlich genutzten Gebäuden war bisher auf die Baujahre 1945 bis 1975 begrenzt, jetzt ist dies für alle Baujahre ab 1945 möglich. Zudem werden in den Ortsteilen wichtige Straßenzüg­e definiert, in denen private Baumpflanz­ungen künftig grundsätzl­ich zu 100 Prozent bezuschuss­t werden. Außerdem soll durch die Einführung von Sonderprei­sen die Baukultur gefördert werden.

Einige Änderungen gibt es den Ausführung­en von Dominik Sorg zufolge auch beim Programm „100 Fassaden für Aalen“. Die Förderung wurde von 15 auf 20 Prozent angehoben und beträgt in Zukunft maximal 4000 Euro anstatt bisher 3000 Euro.

Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik sprach bei beiden Programmen von einem „richtigen Schritt in die richtige Richtung“. Der Ortschafts­rat stimmte einstimmig den vorgelegte­n Förderprog­rammen zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany