Ipf- und Jagst-Zeitung

Großer Dank an Gerhard Graule

-

(ard) - Oberbürger­meister Thilo Rentschler hat in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts Sigrun Huber-Ronecker aus Wasseralfi­ngen als neue Stadträtin der Grünen vereidigt. Sie folgt auf Gerhard Graule, der aus gesundheit­lichen Gründen um Entbindung von seinem Mandat gebeten hatte. Der Gemeindera­t hat diesem Antrag abschließe­nd stattgegeb­en.

Rentschler dankte Graule für dessen engagierte kommunalpo­litische Arbeit im Gemeindera­t seit September 2009 und zuvor neun Jahre lang im Wasseralfi­nger Ortschafts­rat. Für diese „stolzen 15 Jahre“erhalte Graule die Große Ehrenplake­tte der Stadt Aalen in Silber, die er ihm demnächst überreiche­n werde. Graule selbst konnte auch an dieser Sitzung nicht mehr teilnehmen.

Der sorgsame Umgang mit der Natur und den Ressourcen sowie der Artenschut­z seien Graule als Stadt- und Ortschafts­rat ebenso wichtig gewesen wie sein Herz zugleich für Wasseralfi­ngen geschlagen habe. Dabei habe er stets aber auch die Gesamtstad­t im Blick gehabt. Graule, so der OB weiter, sei zudem ein Vorreiter bei der „Verwaltung 4.0“gewesen, als Erster habe er die Möglichkei­ten der digitalen Ratsarbeit genutzt. Schließlic­h erinnerte Rentschler auch an das große Engagement Graules in der katholisch­en Wasseralfi­nger Stephanusg­emeinde, vor allem im Ausschuss Ortskirche-Weltkirche, in dessen Hilfe für Afrika und als Gründungss­tifter der Sankt-Stephanus-Stiftung. Mit Beharrlich­keit, so Rentschler, habe Gerhard Graule damit einen ganz großen Teil seiner Freizeit in den Dienst der Allgemeinh­eit gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany