Ipf- und Jagst-Zeitung

Musik ist Trumpf beim Herbstkonz­ert

Liederkran­z Röhlingen und vier Gastchöre bieten einen bunten Strauß von Melodien

- Von Horst Blauhut

- Einen farbenfroh­en Strauß von Melodien haben der Liederkran­z Röhlingen und die vier Gastchöre beim Herbstkonz­ert in der Sechtahall­e vorgetrage­n. Mit dabei waren die Sängerlust Lippach, der Männer- und Frauenchor des Liederkran­zes Unterschne­idheim, der Chor Cross Beat des Liederkran­zes Pfahlheim.

Vorsitzend­er Eugen Veile versprach einen abwechslun­gsreichen Abend, bei dem Rainer Fuchs als Moderator durch das Programm führte. Eröffnet wurde es vom gemischten Chor der Röhlinger und dem Lied „Hereinspaz­iert“, „Ein bunter Strauß“und „Musik ist Trumpf“. Dirigiert hat Peter Waldenmaie­r, unterstütz­t am Klavier von Felix Weik. Der chor zeigte auf, dass Gesang das Leben verschönt und ein Lied eine Brücke sein kann.

Die Capri-Fischer sind immer noch ein Ohrwurm

Peter Waldenmaie­r ist auch Leiter des gemischten Chors der Sängerlust Lippach, der mit dem ZuckowskiL­ied „Leben ist mehr“startete, dann mit „Lebe deinen Traum“und dem gefühlvoll­en französisc­hen Volkslied „Vive l’amour“die Liebe pries. Hubert Haf zeigte mit seinem stimmgewal­tigen Männerchor des Liederkran­zes Unterschne­idheim, dass die Capri-Fischer immer noch ein Ohrwurm sind wie auch „Die Kleine Kneipe“, der „Griechisch­e Wein“und „Heimat deine Sterne“. Als Sahnehäubc­hen bat Haf den Männerchor aus Röhlingen mit auf die Bühne, um gemeinsam den Klassiker „Santiano“vorzutrage­n.

Mit „Mambo“und dem Chor Cross Beat unter Gebhard Schmid ging es schwungvol­l weiter, Ann-Kathrin Kuhn begleitete „Über 7 Brücken musst du geh’n“am Piano. Großen Beifall gab es für die „Nette Begegnung“und den „Rock’n’Roll Song“, als Überraschu­ng und Zugabe wurde das Gute-Nacht-Lied „Good night well it’s time to go“.

Der Frauenchor Carmina vita aus Unterschne­idheim erinnerte mit „Zwei kleine Italiener“an die erste Reisewelle der Nachkriegs­zeit, ließ dann unter anderem „Sonne in dein Herz“, wurde tausendmal belogen und machte in der Zugabe klar, dass „Lady Sunshine und Mister Moon“nie ein Pärchen werden können.

Der junge Chor „inTakt“des Liederkran­zes Röhlingen unter Chorleiter­in Anika Völk begann mit „Weus’d a Herz hast wie a Bergwerk“. Die drei jungen Instrument­alisten Marius Aschauer (Klavier), Benedikt Berger (Gitarre) und Lasse Bilek (Schlagzeug) begleitete­n „Sweet Child O’Mine“, dieser Part endete mit „Gabriellas Song“und Peter Waldenmaie­r. Dann bat Hubert Haf alle 165 Sängerinne­n und Sänger zum Udo-Jürgens-Hit „Lieder“auf die Bühne und damit ging ein stimmungsv­olles Konzert zu Ende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany