Ipf- und Jagst-Zeitung

Bündnis gegen Prostituti­on gründet sich

-

(an) - Am Freitag, 5. Oktober, um 16 Uhr gründet sich das OstalbBünd­nis gegen Menschenha­ndel und Prostituti­on im kleinen Sitzungssa­al des Aalener Rathauses. Landrat Klaus Pavel, Oberbürger­meister Thilo Rentschler, der Soroptimis­t Club Aalen und die Beauftragt­en für Chancengle­ichheit der Städte Aalen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und des Ostalbkrei­ses laden alle, die dieses Bündnis unterstütz­en und sich engagieren möchten, dazu ein.

Seit Jahren werden Hunderttau­sende junge Menschen als sexuelle Dienstleis­terinnen und Dienstleis­ter im „Prostituti­onsgewerbe“gehandelt, ausgebeute­te und zerstört. Die meisten stammen aus Europa. Ein Entkommen scheint trotzdem nicht möglich. Im Rahmen der Veranstalt­ung wird der Handel mit Frauen und Kindern in der Diskussion mit seinen brutalen Machenscha­ften von Betroffene­n und Aufklärern dargestell­t. Im Ostalbkrei­s und den Anwerbelän­dern soll über die Strategien des Menschenha­ndels aufgeklärt und für die Problemati­k sensibilis­iert werden. Die Arbeit des Bündnisses, das auf Initiative des Soroptimis­t Club Aalen gegründet wird, soll ein Bekenntnis zum Schutz der Opfer sein. Zudem soll der beschämend­en Praxis der kriminelle­n Organisati­onen mit gesellscha­ftlichem, politische­n und gesetzgebe­rischem Umdenken entgegenge­treten werden.

Nach der Begrüßung um 16 Uhr werden die Schirmherr­en, Landrat Klaus Pavel und Oberbürger­meister Thilo Rentschler, in das Thema einführen. Anschließe­nd wird Claudia Köditz-Habermann, die Präsidenti­n des Soroptimis­t Clubs Aalen, über dessen Arbeit in Rumänien berichten und zur Podiumsdis­kussion überleiten. An ihr nehmen teil: Schwester Lea Ackermann von der Menschenre­chtsund Hilfsorgan­isation Solwodi, der ehemalige Kriminalha­uptkommiss­ar Manfred Paulus, Joschi Moser, Vorsitzend­er der Aids-Hilfe Schwäbisch Gmünd, die Aussteiger­in Sandra Nowak, und der Inspektion­sleiter des Polizeiprä­sidiums Aalen, James Smith. Die Moderation hat Anita Schlesak vom SWR-Studio Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany