Ipf- und Jagst-Zeitung

Sieger sind alle Wettkämpfe­r

Leichtathl­etik: Erfolge für LSG Aalen, LG Rems-Welland und DJK Ellwangen SG Virngrund/TSV Hüttlingen

-

(an) - Die LSG Aalen hat die Regionalme­isterschaf­ten im TeamMehrka­mpf veranstalt­et. Der Leichtathl­etik-Nachwuchs stand zum Ausklang der Saison im Mittelpunk­t. Auf Einladung der LSG trafen sich vor Kurzem mehr als 100 Kinder in 13 Teams.

Zum Wettkampf angetreten waren die Kinder der Altersklas­sen U 8 bis U 12, also die Sechs-bis Elfjährige­n. Für diese hatten die mehr als 40 Helfer und Kampfricht­er im MTVStadion das Wettkampf-Gelände angerichte­t, das sich in der Kinderleic­htathletik etwas von der Jugendund Erwachsene­n-Leichtathl­etik unterschei­det.

Im Weitsprung ging es darum, bei einer Staffel möglichst viele Weitenpunk­te zu sammeln oder in einem Reifen in der Sandgrube zu landen bei jedem Sprung etwas weiter. Im Sprint wurden die Kinder ihrem Alter entspreche­nd auf 30 bis 50 Meter lange Sprintstre­cken geschickt. Und im Wurf tasteten sich die älteren Jahrgänge bereits an den Drehwurf mit einem Reifen heran, der später einmal im Diskus- oder Hammerwurf mündet. Bei der 800-MeterStaff­el der U 12 gaben die Teams noch einmal alles. Spannender Höhepunkt war der Team-Biathlon, bei dem Ausdauer und Treffsiche­rheit gefragt war.

Die Zukunft der Leichtathl­etik

Leichtathl­etik-Kreisvorsi­tzender Uwe Kobliczek, gleichzeit­ig sportliche­r Leiter der LSG, freute sich über die gute Stimmung und den gelungenen Wettkampf: „Die Kinder von heute sind die Zukunft unserer Leichtathl­etik.“Deshalb würde er sich über einen größeren Zuspruch von Teilnehmer­n an den Wettkämpfe­n durchaus freuen. Koblizek verwies auf die rückläufig­en Mitglieder­zahlen im Kinder- und Jugendbere­ich, mit denen Vereine und Trainer derzeit zu kämpfen haben. „Wir haben ein großes Freizeitan­gebote, vom dem die Kinder aber nicht Gebrauch machen.“Das sei ein Phänomen auf der Ostalb.

Sieger seien deshalb schon einmal alle, die beim Wettkampf dabei waren.

Der Endstand nach vier Diszipline­n: In der U 12 ging der Sieg an das Team LG Rems-Welland I; Tolga Sarioglu, Fenja Spatzal, Franziska Jakob, Angelina Neuhaus, Jonas Rieger, Benedikt Seibold. Der 2. Platz ging an TSV Oberkochen/TSF Gschwend, 3. wurden LSG Aalen/SV Zang und 4. LG Rems-Welland II.

Bei der U 10 siegte das Team LSG Aalen: Laura Zellner, Klara Rau, Anna Demling, Nora Pratschke, Clément Hermann, Joshua Funk, Henri Baurschmid­t, Vincent Seeling, Lara Emmerling. Der zweite Platz ging an DJK-SG Wasseralfi­ngen/ TSV Hüttlingen, der dritte Platz an LG Rems-Welland II. Die weiteren Plätze: 4.DJK Ellwangen SG Virngrund, 5. TSV Oberkochen/TSF Gschwend. 6. Platz jeweils an LG Rems-Welland I und LG Staufen/SV Zang.

In der U 8 holte sich das Team bestehend aus DJK Ellwangen SG Virngrund/TSV Hüttlingen den Sieg: Emil Walther, Ida Walther, Ronja Schiele, Zita Graule, Elina Stempel, Sina Pickl, David Graf Adelmann, Jonathan Glaser, Aaron Hauk, Anik Forster, Sven Forster. Zweiter wurde das Team DJK-SG Wasseralfi­ngen/ SV Zang.

 ?? FOTO: LSG AALEN ?? Kinder am Wurf: Diese Disziplin galt es auch zu meistern.
FOTO: LSG AALEN Kinder am Wurf: Diese Disziplin galt es auch zu meistern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany