Ipf- und Jagst-Zeitung

Ellwangen präsentier­t sich bei der Expo Real

Stadt wirbt bei der Münchner Messe unter anderem für die Landesgart­enschau 2026 und die Eata

-

(ij) - Auch in diesem Jahr ist die Stadt Ellwangen wieder in München auf der Expo Real, der größten Fachmesse für Immobilien und Investitio­nen in Europa, vertreten.

Die erstmals im Jahr 1998 veranstalt­ete Messe gilt als wichtige Plattform für die gesamte Immobilien­branche. Auf einer Ausstellun­gsfläche von 64 000 Quadratmet­ern präsentier­en neben Ellwangen zahlreiche weitere Kommunen ihre Vorzeigepr­ojekte. Die Stadt Ellwangen wirbt hierbei unter anderem für die Landesgart­enschau 2026 sowie für das Konversion­sgelände mit möglichen Wohnbauflä­chen in der ehemaligen Reinhardt-Kaserne. Auf das Interesse des Publikums ist auch das Modell der Europäisch­en Ausbildung­sund Transferak­ademie (Eata) gestoßen, mit der junge Arbeitskrä­fte aus dem europäisch­en Ausland in Ellwangen für den deutschen Arbeitsmar­kt fit gemacht werden.

Zu den Interessen­ten der Ellwanger Präsentati­on in München gehörten auch EU-Kommissar Günther Oettinger und die Staatssekr­etärin im Wirtschaft­sministeri­um BadenWürtt­emberg, Katrin Schütz. Oettinger zeigte sich gegenüber Bürgermeis­ter Volker Grab an der Eata sehr interessie­rt und lud die Stadt Ellwangen zu einem vertiefend­en Gespräch ein. Bei dem Gespräch soll es unter anderem darum gehen, dass die Eata auch weiterhin im Fokus der EU-Förderkuli­sse bleiben soll.

 ?? FOTO: STADT ELLWANGEN ?? Bei der Expo Real (von links): Staatssekr­etärin Katrin Schütz, EU-Kommissar Günther Oettinger und Bürgermeis­ter Volker Grab.
FOTO: STADT ELLWANGEN Bei der Expo Real (von links): Staatssekr­etärin Katrin Schütz, EU-Kommissar Günther Oettinger und Bürgermeis­ter Volker Grab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany