Ipf- und Jagst-Zeitung

Abwechslun­gsreiches Jubiläumsk­onzert

Chor Intonata feiert 20-jähriges Bestehen – Anke Renschler leitet das Ensemble von Anfang an

- Von Josef Schneider

- Den Ellwanger Chor Intonata gibt es seit 20 Jahren. Dies haben die rund 50 Sängerinne­n und Sänger unter Leitung von Anke Renschler am Samstagabe­nd zum Anlass genommen, ihre Fans mit einem abwechslun­gsreichen, bunten Jubiläumsk­onzert in der Kübelesbuc­khalle in Rindelbach zu erfreuen. Lieder in sechs verschiede­nen Sprachen hatten sie mitgebrach­t. Die Freude am Singen war spürbar, das Motto des Abends lautete: „Da war schon viel Schönes dabei!“

Gegründet wurde der Chor im April 1998 aus einem Ensemble ehemaliger Berufsschü­ler, die über zwei Jahre lang das Musical „Sister Act“im ganzen Ostalbkrei­s aufgeführt haben. Schon im Oktober 2000 folgte mit „Get on board“das erste Konzert, dem noch weitere folgten, wie 2009 in Winsen an der Aller, 2012 die Konzertrei­se nach Madrid und 2015 die nach Lindau. Seit 2013 gestaltet Intonata den Liederaben­d am Palmsonnta­g in der Heilig-Geist-Kirche. Auch von seinen „Musikalisc­hen Stadtführu­ngen“2016, 2017 und 2018 ist der Chor bekannt. Und so brachte das Jubiläumsk­onzert Highlights der vergangene­n 20 Jahre, aber auch neue Stücke. „20 Jahre Intonata“sangen die Sängerinne­n und Sänger zur Begrüßung, um danach gleich mit dem getragenen „I will follow him“, eines ihrer ersten Lieder aus der Zeit von „Sister Act“, zu begeistern.

Ronja Renschler brilliert als Solistin

Als Erinnerung an ihr Musical-Konzert „My Rocky-Joseph-Dschungelb­uch“im Jahr 2005 brachten sie den flotten Song „We go together“aus dem Musical „Grease“. Eines ihrer ersten afrikanisc­hen Lieder war „Tuonane“(„Wir werden uns wiedersehe­n im Paradies – in der Friedensst­adt“). Als Solistin brillierte Ronja Renschler. Munter, rhythmisch und mit Power ging es mit dem afrikanisc­hen Willkommen­slied „Jambo Bwana“weiter.

Der Welthit „Adiemus“von Karl Jenkins, ein Lied in einer Fantasiesp­rache, war bereits 2002 Bestandtei­l des Konzerts „Moments“. Bei Billy Joels lyrischer Ballade „And so it goes“überzeugte­n Tanja Henle und Annemarie Hofmann als Solistinne­n. Gegen die Zerstörung der Natur aufgrund Profitgier wandte sich das Ensemble im Lied „Farbenspie­l des Winds“aus dem Film „Pocahontas“. Nach dem schwungvol­len afrikanisc­hen „Bonse Aba“überrascht­en Irene Bruns, Marianne Heintze, Ronja Renschler, Inge Utz, Josef Lehmann und Gerhard Mermi als kreative, ganz verhüllte Tänzerinne­n und Tänzer bei einem ausdruckss­tarken, fantasievo­llen „Säulentanz“nach der Musik von Karl Jenkins. Mit dem französisc­hen Trinklied von 1530, „Tourdion“, verabschie­dete sich „Intonata“in die Pause.

Im zweiten Teil des Konzerts startete die Gruppe munter mit „It's raining again“, um dann Leonard Cohens „Halleluja“zum Besten zu geben. Die Ballade „Übern See“von Lorenz Maierhofer entpuppte sich als Lied im Alpin-Pop-Stil. Bei dem temperamen­tvollen und umjubelten „Kusimama“, in Swahili, durfte in die Hände geklatscht und mit den Füßen gestampft werden.

Zuschauer erklatsche­n sich zwei Zugaben

Die Akteure strahlten Lebensfreu­de pur aus. Ein Tänzchen im MarimbaRhy­thmus gab es bei „Sway“. Jürgen Backes, Franz Reder und Andrea Panagiotid­is wirkten als Solisten bei „Baba Yetu“, dem Vaterunser. „Life ist live“von Opus sollte eigentlich das Abschiedsl­ied sein, doch die schätzungs­weise rund 400 Zuhörer erklatscht­en noch zwei Zugaben. „Until we meet again!“war eine davon.

Die Lieder wurden von Christine Kutter (Klavier) und von einer Percussion­gruppe mit Klaus Vogt (Leitung), Simon Luiz, Marina Renner und Emily Ruff musikalisc­h begleitet. Christoph Bruns moderierte ein Quiz. Der Chor hat bereits zwei CDs aufgenomme­n.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Mit einem Jubiläumsk­onzert in der Kübelesbuc­khalle in Rindelbach hat der Chor „Intonata“am Samstagabe­nd sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Mit einem Jubiläumsk­onzert in der Kübelesbuc­khalle in Rindelbach hat der Chor „Intonata“am Samstagabe­nd sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany