Ipf- und Jagst-Zeitung

Beziehung zu Troyan soll vertieft werden

Ellwanger Delegation in Bulgarien – Berufsschu­le und Jugendblas­orchester planen Austausch

-

(ij) - Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Stadt Troyan“in Bulgarien ist Bürgermeis­ter Volker Grab in Begleitung von Berufsschu­lleiter Peter Lehle und Musikschul­leiter Moritz von Woellwarth in die mit Ellwangen freundscha­ftlich verbundene Stadt gereist.

Der offizielle Jubiläumsa­kt wurde am Sonntag nach der Liturgie in der orthodoxen Kirche durch den Staatspräs­identen Rumen Radew feierlich eingeleite­t. Die Delegation aus Ellwangen wurde zusammen mit den Gästen aus aller Welt offiziell willkommen geheißen. Im Anschluss an die Begrüßung nahmen die drei Stadtvertr­eter als Ehrengäste an der festlichen Sitzung des Gemeindera­tes teil.

Neben einigen Konzerten auf dem Rathauspla­tz und der Eröffnung einer neuen Ausstellun­g des Kunstgewer­bemuseums wurden die Ellwanger im sieben Kilometer entfernt gelegenen Dorf Oreshak zur Landesauss­tellung „Freunde Bulgariens“in das dortige Kunstmuseu­m geladen.

Die Ellwanger Delegation hatte Gelegenhei­t zu Gesprächen mit Schulleite­rin Ragha Bonzeska-Amanaswa und dem Kollegium des dortigen dualen berufliche­n Gymnasiums für Mechatroni­k und Holztechni­k (PGMET) und mit dem Leitungste­am des Jugendblas­orchesters Troyan. Mit beiden Partnern wurde eine Kooperatio­n vereinbart. Eine Deutschleh­rerin der Berufsschu­le wird voraussich­tlich für einen Monat am Kreisberuf­sschulzent­rum Ellwangen hospitiere­n und im Anschluss den Deutschkur­s in Troyan ausbauen. Damit wäre die Grundlage geschaffen für einen nachhaltig­en Schüleraus­tausch auch in das duale System hier in Deutschlan­d.

Mit dem Jugendblas­orchester wurde vereinbart, dass das Ellwanger Jugendblas­orchester im Juni 2019 unter der Leitung von Dirigent Wendelin Dauser über ein verlängert­es Wochenende nach Troyan kommt, um dort einige Konzerte gemeinsam zu spielen. Im Gegenzug soll das Troyaner Orchester 2020 auf den Heimtagen ein Konzert spielen und zu Gast in Ellwangen sein.

Bei einem abendliche­n Empfang mit internatio­naler Beteiligun­g überbracht­e Volker Grab die Glückwünsc­he der Stadt Ellwangen und betonte in seiner Ansprache die besondere Bedeutung von Begegnunge­n unter Jugendlich­en. Nur so könne das Verständni­s für Europa weiter wachsen.

 ?? FOTO: STADT ELLWANGEN ?? Eine Delegation aus Ellwangen unter der Leitung von Bürgermeis­ter Volker Grab ist anlässlich eines Stadtjubil­äums ins bulgarisch­e Troyan gereist. Die Stadt ist mit Ellwangen freundscha­ftlich verbunden.
FOTO: STADT ELLWANGEN Eine Delegation aus Ellwangen unter der Leitung von Bürgermeis­ter Volker Grab ist anlässlich eines Stadtjubil­äums ins bulgarisch­e Troyan gereist. Die Stadt ist mit Ellwangen freundscha­ftlich verbunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany