Ipf- und Jagst-Zeitung

Kinder stellen die schönsten Kürbisse vor

Der Kreisverba­nd der Obst- und Gartenbauv­ereine hat zum Jubiläum einen Wettbewerb ausgelobt

-

(ij) - Im Rahmen seines 125jährige­n Bestehens hat der Kreisverba­nd der Obst- und Gartenbauv­ereine Aalen (KOGV) im Frühjahr alle Grundschul­en im Altkreis Aalen und Jugendgrup­pen der Mitgliedsv­ereine aufgerufen, sich an einem Kürbiswett­bewerb zu beteiligen. Ziel war es, bis zum Jubiläum einen oder mehrere Kürbisse zu ernten und die erfolgten Pflegemaßn­ahmen und Aktionen zu dokumentie­ren. Adelheid Reeb aus Neunheim stellte dazu den Gruppen Saatgut zu Verfügung.

Im Laufe der Vegetation­speriode gelang es den Kindern und ihren Betreuern dann, die Kürbispfla­nzen zu kultiviere­n und im Herbst mehr oder weniger große Kürbisse zu ernten. Dabei lag bei der abschließe­nden Bewertung der Beiträge das Hauptaugen­merk nicht auf dem größten oder schwersten Kürbis. Viel stärker wurden die Dokumentat­ion der Kulturmaßn­ahmen gewichtet, die die Kinder im Laufe der letzten Monate gemeinsam gebastelt, gemalt und geschriebe­n hatten. Das Zusammensp­iel vieler fleißiger Hände hat dazu geführt, dass wunderschö­ne und kreative Dokumentat­ionen beim Wettbewerb ins Rennen geschickt wurden. Von anfangs 13 motivierte­n Gruppen blieben aufgrund von Pflanzendi­ebstahl, Vandalismu­s und Kulturprob­lemen am Ende aber nur noch neun übrig.

Eine dreiköpfig­e Bewertungs­kommission hatte die schwierige Aufgabe, die eingereich­ten Dokumentat­ionen und Kürbisse zu beurteilen. Dazu zählten Adelheid Reeb, Kürbisexpe­rtin aus Neunheim, und Theodor Rapp, Biologiele­hrer a.D. und Fachwart aus Ellwangen. Außerdem Christiane Karger, Obst- und Gartenbera­terin beim Landratsam­t Ostalbkrei­s und gleichzeit­ig Mitglied des Vorstandes des KOGV. Die drei waren sich schnell einig, dass alle Beiträge von Ideen und Ausführung her so einzigarti­g und so nah beieinande­r lagen, dass es unmöglich war, diese deutlich abzustufen.

So wurden an die Teilnehmer schließlic­h nur erste Preise und Sonderprei­se in Form von Sach- und Geldpreise­n vergeben. Die Preisverle­ihung erfolgte in Schwabsber­g im Rahmen der Jubiläumsf­eierlichke­iten des Kreisverba­ndes mit Untersützu­ng des Bundestags­abgeordnet­en Roderich Kiesewette­r (CDU).

Die Preisträge­r

Einen 1. Preis gewannen die Grundschul­en aus Elchingen und Zipplingen. Ebenso die Jugendgrup­pen folgender Obst- und Gartenbauv­ereine: Die Frechen Früchtchen aus Lauchheim, die Fruchtzwer­ge aus Rosenberg und die Jugendgrup­pe aus Zipplingen. Über die Sonderprei­se freuten sich die Kräuterban­de des OGV Kerkingen und die Grundschul­en aus Adelmannsf­elden, Schwabsber­g und Unterromba­ch. Bei den Ehrungen verdienter Mitglieder bei der Jubiläumsf­eier des Kreisverba­ndes (wir berichtete­n) wurde auch Agnes Schmid mit der Bronzenen Medaille des Landesverb­andes für ihr 40-jähriges ehrenamtli­ches Engagement im Obst- und Gartenbauv­erein Kerkingen geehrt.

 ?? FOTO: VAN EECK ?? Große Freude herrschte unter den vielen Kindern, die am Kürbiswett­bewerb zum Jubiläum des Kreisverba­nds der Obst- und Gartenbauv­ereine teilgenomm­en hatten.
FOTO: VAN EECK Große Freude herrschte unter den vielen Kindern, die am Kürbiswett­bewerb zum Jubiläum des Kreisverba­nds der Obst- und Gartenbauv­ereine teilgenomm­en hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany