Ipf- und Jagst-Zeitung

Trauer um einen großen Gmünder

Der ehemalige Justizmini­ster Helmut Ohnewald ist mit 82 Jahren gestorben

-

(has) - Im Alter von 82 Jahren ist der ehemalige Gmünder Finanzamt-Chef, Landtagsab­geordnete und Justizmini­ster Helmut Ohnewald gestorben. Schwäbisch Gmünd und der Ostalbkrei­s trauern um eine große Persönlich­keit.

Der gebürtige Untergröni­nger war schon als Bub Ministrant im Gmünder Münster. Nach dem Abitur am Gmünder Parler-Gymnasium studierte Ohnewald Jura in Tübingen und München. Mit großer Verehrung sprach er immer vom ehemaligen Finanzmini­ster Robert Gleichauf, dessen persönlich­er Referent er von 1968 bis 1973 gewesen ist. „Hier machte ich meine ersten Erfahrunge­n mit der Politik“, erzählte er anlässlich seines 80. Geburtstag­s vor zwei Jahren, „und 1973 landete ich auf dem Chefsessel des Gmünder Finanzamte­s.“

Als Leitender Regierungs­direktor wurde Ohnewald für die CDU in den Landtag nach Stuttgart gewählt; ab 1988 war er stellvertr­etender Fraktionsv­orsitzende­r und parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer.

Die Krönung seiner politische­n Laufbahn erreichte er 1991, als ihn Ministerpr­äsident Erwin Teufel zum Justizmini­ster berief. Ein weiteres Ministeram­t hatte er nicht angestrebt, da ihm die Nähe zu den Bürgern mehr am Herzen lag. „Ich war mit Leib und Seele Politiker“, versichert­e er immer wieder, aber alles im Leben habe seine Zeit, und mit 60 Jahren sei es für ihn soweit gewesen, von der Politik Abschied zu nehmen. Ein Politiker mit menschlich­en Zügen.

Ein umfassende­s Betätigung­sfeld wurde danach seine Aufgabe als Verwaltung­sratsvorsi­tzender des Süddeutsch­en Rundfunks und später, nach der von ihm maßgeblich mitgestalt­eten Fusion von SDR und SWF, des SWR.

 ?? FOTO: REMS-ZEITUNG ?? Helmut Ohnewald ist 82-jährig verstorben.
FOTO: REMS-ZEITUNG Helmut Ohnewald ist 82-jährig verstorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany