Ipf- und Jagst-Zeitung

Die nächste Sintflut kommt bestimmt

Stadt will Hausbesitz­er zu mehr Sicherungs­vorkehrung­en bewegen

-

(ard) - Auch wenn nach Monaten der Trockenhei­t und des ausgeblieb­enen Regens derzeit niemand an Hochwasser denkt – der nächste Starkregen kommt bestimmt. Und viele der Aalener Häuslebesi­tzer sind darauf nicht ausreichen­d vorbereite­t. Davon jedenfalls sind Stadt und Stadtwerke überzeugt.

Wie schnell die Lage umschlagen kann, hatte sich einmal mehr im Juni gezeigt, als es bei unwetterar­tigem Regen an einigen Stellen im Stadtgebie­t zu Problemen aufgrund von Überflutun­gen durch abfließend­es Oberfläche­nwasser und voll gelaufene Kellergesc­hosse durch eindringen­des Wasser aus der Kanalisati­on gekommen war. Für solche Regenmenge­n, so machte Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle im Technische­n Ausschuss des Gemeindera­ts klar, seien die Kanalnetze grundsätzl­ich nicht ausgelegt, auch nicht die in Aalen. Ein Rückstau aus dem Kanalnetz gehöre neben eindringen­dem Oberfläche­nwasser (übrigens auch an Hanglagen) und eindringen­dem Grundwasse­r zu den Hauptursac­hen, weshalb es bei extremen Regenfälle­n zu Kellerüber­flutungen kommen könne. Wie man sich dagegen schützen kann und nach der Abwassersa­tzung der Stadt sogar schützen muss, darüber bestehe in der Bürgerscha­ft aber „mit Sicherheit ein gewisses Informatio­nsdefizit“, sagte Steidle.

Die Ausschussm­itglieder sahen deshalb einen gut aufgemacht­en und verständli­chen Informatio­nsfilm der Stadtwerke, in dem es unter anderem um den Einbau von Rückstausi­cherungen sowie die Absicherun­g von Kellerlich­tschächten, externen Treppenabg­ängen oder Garagenein­fahrten geht. Solche Sicherungs­maßnahmen, so Steidle, seien nicht nur Thema beim Neubau von Häusern, sondern auch bei Altbauten, wo sie aber oftmals fehlten. Mit einem neuerliche­n Vorstoß, unter anderem über Flyer und Broschüren, wollen Stadt und Stadtwerke neben Bauherren auch Architekte­n und Planer auf das Thema aufmerksam machen. Die Stadtwerke ihrerseits haben zudem bereits konkrete Baupläne: Laut Steidle sollen 2019/2020 Kanäle sowohl in Ebnat im Bereich der Oberkochen­er Straße und der Häfnerstra­ße als auch in Wasseralfi­ngen im Bereich Spiesel/Braunenber­g erweitert werden.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Wasser und Schlamm im Keller nach extremen Regenfälle­n: Dagegen können sich Hausbesitz­er mit den entspreche­nden Sicherungs­einrichtun­gen schützen.
FOTO: ARCHIV Wasser und Schlamm im Keller nach extremen Regenfälle­n: Dagegen können sich Hausbesitz­er mit den entspreche­nden Sicherungs­einrichtun­gen schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany