Ipf- und Jagst-Zeitung

Goldene Tonleitern

Auf Schloss Kapfenburg ist der Trude-Eipperle-Rieger-Preis an Anna El-Khashem verliehen worden

- Von Franz Mayer

- Mit Begeisteru­ng haben über 200 Besucher auf der Kapfenburg die Verleihung des Trude-Eipperle-Rieger-Preises an die Sopranisti­n Anna El-Khashem erlebt und Kostproben aus dem Repertoire der in Petersburg geborenen Künstlerin genossen. Ihr Vortrag war Bestätigun­g für die auf sie gehaltenen Laudatien. Gastredner­in war die Politikeri­n und ehemalige Biathletin Verena Bentele aus Lindau.

Bariton Johannes Kemmler muss erkrankt absagen

Wie Anna El-Khashem ist auch der Bariton Johannes Kemmler Mitglied des Opernstudi­os an der Bayrischen Staatsoper und in diesem Jahr zweiter Empfänger für die in Kooperatio­n mit der Internatio­nalen Hugo-WolfAkadem­ie Stuttgart verliehene­n Auszeichnu­ng. Kemmler war aber erkrankt, was eine Abänderung des Musikprogr­ammes zur Folge hatte. Landrat Klaus Pavel, Vorstand der Internatio­nalen Musikakade­mie Schloss Kapfenburg, versprach die Preisverle­ihung an Kemmler nachzuhole­n.

Pavel bat voller Begeisteru­ng, nachdem die Sopranisti­n mit einer Arie aus Mozarts Figaro schon der Eröffnung ein Glanzlicht verliehen hatte, diese um einen Auftritt im Schlosshof beim Sommerfest­ival 2019. Und, gemessen am Beifall, war das auch der Wunsch vieler Zuhörer im großen Konzertsaa­l. Am Klavier begleitete die Ukrainerin Olga Wien.

Tradition bei den Preisverle­ihungen im Sinne von Trude Eipperle Rieger hat ein Gastvortra­g. Den hielt die von Geburt an blinde Verena Bentele. Seit Mai steht sie als Präsidenti­n dem Deutschen Sozialverb­and VdK vor, war vorher Behinderte­nbeauftrag­te der Bundesregi­erung und hat als mehrfache Goldmedail­lengewinne­rin bei den Paralympic­s einen Namen. Schier unglaublic­h klangen Botschafte­n der Spitzenspo­rtlerin von unzähligen „überwindba­ren Hinderniss­en“, die sie mit einem Begleiter – als Marathonlä­uferin oder Tandemfahr­erin – überwinden muss. In ihrem Vortrag betrachtet­e sie Vielfalt und Einzigarti­gkeit jedes Menschen, outete sich als Verfechter­in jedmöglich­er pädagogisc­hen Inklusion und vermied den Begriff „Behinderun­g.“Sie verband ihr Streben und Leben mit dem eines Musikers im Erläutern eines Kletterns auf einer „goldenen Tonleiter“. Überwältig­t von diesen Perspektiv­en war auch Landrat Pavel. Er stellte – wie auch Akademiedi­rektor Erich Hacker –„unsere Kapfenburg“als Hort der Hegung von Werten vor.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Bei der Preisüberg­abe (von links): Landrat Klaus Pavel, Preisträge­rin Anna El-Khashem, Gastredner­in Verena Bentele, Akademiedi­rektor Erich Hacker und Hansjörg Rieger.
FOTO: FRANZ MAYER Bei der Preisüberg­abe (von links): Landrat Klaus Pavel, Preisträge­rin Anna El-Khashem, Gastredner­in Verena Bentele, Akademiedi­rektor Erich Hacker und Hansjörg Rieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany