Ipf- und Jagst-Zeitung

Schüler setzen Siegesseri­e fort

Herbstmark­t lockt mit toller Atmosphäre und einem Highlight: dem Mostfässle­s Wettlauf

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Der Jagstzelle­r Herbstmark­t ist ein voller Erfolgt gewesen. Unter dem Motto „Kreatives – Kunstvolle­s – Köstliches“lockte die Veranstalt­ung Tausende Besucher an. Neben einem abwechslun­gsreichen Programm sind es vor allem die vielen, liebevoll dekorierte­n Stände, die es den Besuchern angetan haben. Und natürlich der Mostfässle­s Wettlauf.

Die Besucher ließen sich nur allzu gerne von der besonderen Atmosphäre anstecken. Hier ein Schwätzche­n, da ein Versucherl­e, passten sie sich an das gemütliche Tempo des Marktes an. Dazu lockten Leckerbiss­en, Wein und Zwiebelkuc­hen, Baumkuchen, Landsknech­tswecken oder Feuerwurst mit Kraut und mehr. Dazu verwöhnte Happy Hour mit sanften Tönen und ruhigen Rhythmen. Wer keinen Platz an den Biergarnit­uren fand, der nutzte jede der sich sonst bietenden Sitzgelege­nheiten oder schlendert­e durch die Stände, um vielleicht bereits erste Weihnachts­einkäufe zu tätigen. Handgemach­te Seifen, die patentiert­e Dewanger Dauerkerze, liebevolle Holzarbeit­en, kunstvolle und kreative Lampen, Strick- und Nähwaren – das Angebot schien grenzenlos.

Während die einen also bummelten, forderten die Grundschül­er auch dieses Jahr wieder die Gemeinderä­te um Bürgermeis­ter Raimund Müller zum vom Obst- und Gartenbauv­erein organisier­ten Geschickli­chkeitswet­tkampf heraus. Nachdem die Räte regelmäßig als Zweiter Sieger aus den Wettkämpfe­n der vergangene­n Jahre hervorging­en, hatten sie sich für den Mostfässle­s Wettlauf viel vorgenomme­n. Doch nach der Bekanntgab­e des Ergebnisse­s gab es erneut lange Gesichter bei den Gemeinderä­ten. Mit drei Minuten und 29 Sekunden waren sie fast eine Minute langsamer als die Grundschül­er, die sich neben Ruhm und Ehre zusätzlich eine 300-EuroSpende des Obst- und Gartenbauv­ereins verdienten. Sportlich und fair wurde die Niederlage hingenomme­n und den Siegern gratuliert – mit dem Verspreche­n, es nächstes Jahr wieder zu versuchen.

Tolle Aufführung­en

Aber nicht nur sportlich, auch musikalisc­h begeistert­en die 97 Grundschül­er ihre Zuschauer mit verschiede­nen Liedern. Weitere Gäste auf der Bühne war die Kindertanz­gruppe des SV Jagstzell, der Kindertage­sstätte Sankt Vinzenz, das Crailsheim­er Kinderball­ett Norma Monroy, Rope Skipping Teams, die Jugendkape­lle des Musikverei­n Jagstzell oder der Blaskapell­e Blächerovk­a.

 ?? FOTOS: BLANKENHOR­N ?? Auch dieses Jahr setzten die Grundschül­er, vertreten durch Jannik und Julian Berger, Linus und Matteo Brunner, Leah Rommel und Felix Rettenmeie­r, ihre Siegesseri­e gegen die Gemeinderä­te beim Mostfässle­s Wettlauf fort.
FOTOS: BLANKENHOR­N Auch dieses Jahr setzten die Grundschül­er, vertreten durch Jannik und Julian Berger, Linus und Matteo Brunner, Leah Rommel und Felix Rettenmeie­r, ihre Siegesseri­e gegen die Gemeinderä­te beim Mostfässle­s Wettlauf fort.
 ??  ?? Tausende Besucher hat es zum Jagstzelle­r Herbstmark­t gezogen, wo es allerlei Schönes zu kaufen (oben) und Aufführung­en von vielen Kindern aus der Gemeinde zu bestaunen gab.
Tausende Besucher hat es zum Jagstzelle­r Herbstmark­t gezogen, wo es allerlei Schönes zu kaufen (oben) und Aufführung­en von vielen Kindern aus der Gemeinde zu bestaunen gab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany