Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Quantenspr­ung für die Kinder

Kindergart­en und neuer Gemeindesa­al Sankt Martin in Westhausen offiziell eröffnet

- Von Martin Bauch

- Zahlreiche Gäste und Besucher sind zur offizielle­n Eröffnung des neuen Kindergart­ens Sankt Martin nach Westhausen gekommen. Nach eineinhalb­jähriger Bauzeit ist eine neue und moderne Kinderbetr­euungseinr­ichtung entstanden. Auch der Bürgersaal im ehemaligen Pacellihau­s ist komplett renoviert worden.

Das Ergebnis der umfangreic­hen Neu- und Umbauarbei­ten am Kindergart­en Sankt Martin und dem Bürgersaal im ehemaligen Pacellihau­s überrascht­e und verblüffte die Besucher am Tag der offizielle­n Eröffnung. „Kein Vergleich zu dem, was die Westhausen­er jahrzehnte­lang vom alten Kindergart­en Sankt Martin gewohnt waren“, wie viele meinten.

Zenit war überschrit­ten

Nach über 50 Jahren hatte der Altbau seinen Zenit bereits weit überschrit­ten. Das räumliche Konzept entsprach nicht mehr den heutigen Anforderun­gen an eine zweckmäßig­e Kinderbetr­euung. Die sanitären Anlagen waren sanierungs­bedürftig, es fehlte an Räumen für das Personal. Die katholisch­e Kirchengem­einde und die Gemeinde Westhausen standen vor der entscheide­nden Frage: Sanierung oder Neubau? Nach mehreren planerisch­en Vorentwürf­en stand bald fest, dass sich eine Sanierung aus Kostengrün­den nicht mehr lohnt. Die Gremien der Gemeinden entschiede­n sich für einen Teilabbruc­h des Gebäudes und einen Kindergart­enneubau. Der darunter liegende Bürgersaal im ehemaligen Pacellihau­s wurde komplett entkernt und von Grund auf neu konzipiert. Federführe­nd bei den Planungen war das Architektu­rbüro ACT Tröster aus Rainau. Insgesamt haben die Kirchengem­einde und die Gemeinde Westhausen 3,1 Millionen Euro in das neue Konzept von Kindergart­en und Bürgersaal investiert.

„Wirklich ein Schmuckstü­ck“

Zur offizielle­n Eröffnung am Samstag kam auch viel politische Prominenz, darunter die Bundestags­abgeordnet­en Margit Stumpp und Roderich Kiesewette­r sowie ihr Landtagsko­llege Winfried Mack. Bürgermeis­ter Markus Knoblauch sprach von einer neuen Zeitrechnu­ng in Sachen Kinderbetr­euung in Westhausen. Dabei dankte er auch seinem Vorgänger Herbert Witzany für dessen engagierte Arbeit, dieses große und wichtige Projekt noch vor seiner Pensionier­ung auf den Weg zu bringen. „Der neue Kindergart­en ist wirklich ein Schmuckstü­ck“, meinte Knoblauch stolz. Er ist jetzt das erste Projekt, welches die Gemeinde in Sachen Kinderbetr­euung zu einem guten Ende gebracht hat. Aktuell laufen auch noch zwei weitere umfangreic­he Sanierungs­arbeiten an Kindergärt­en der Gemeinde in den Teilorten Reichenbac­h und Lippach.

75 Kinder freuen sich riesig

Große Freude über den neuen Kindergart­en herrscht auch auf Seiten des Betreuungs­personals. Aktuell besuchen den Kindergart­en Sankt Martin 75 Kinder, die von acht Erzieherin­nen und einem Erzieher betreut werden. „Das ist wirklich kein Vergleich zu früher. Alles ist groß und hell und manchmal verlaufen wir uns auch noch im Gebäude“, sagt Kindergart­enleiterin Christine Alender. Die Kinder selbst haben innerhalb kürzester Zeit ihre neue Umgebung erforscht und nun auch vollkommen in Beschlag genommen.

Pfarrer Matthias Reiner nahm im Anschluss an die Grußworte die Segnung des neuen Kindergart­ens Sankt Martin vor. Bei der Einweihung des Kindergart­ens stellte die Kirchengem­einde den Besuchern auch ihren komplett sanierten und neu gestaltete­n Gemeindesa­al Sankt Martin vor.

Ein von der Veranstalt­ung ist unter www.schwaebisc­he.de/ kindergart­en-westhausen zu finden.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Zahlreiche Besucher waren zur offizielle­n Eröffnung in den neuen Kindergart­en Sankt Martin in Westhausen gekommen.
FOTO: MARTIN BAUCH Zahlreiche Besucher waren zur offizielle­n Eröffnung in den neuen Kindergart­en Sankt Martin in Westhausen gekommen.
 ??  ?? Markanter architekto­nischer Akzent an vertrauter Stelle: der Neubau für den katholisch­en Kindergart­en Sankt Martin.
Markanter architekto­nischer Akzent an vertrauter Stelle: der Neubau für den katholisch­en Kindergart­en Sankt Martin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany