Ipf- und Jagst-Zeitung

Auf dem Härtsfeld geht die Post ab

20 Bands heizen bei der Lichternac­ht und beim Kneipenfes­t in Neresheim in 14 Lokalen ordentlich ein

- Von Edwin Hügler

- Ein bunt gemischter Sound von 20 Bands in 14 Lokalen und eine tolle Stimmung in einer leuchtende­n Stadt haben am Samstag die Neresheime­r Lichternac­ht und das Kneipenfes­t geprägt. Die elfte Auflage dieses Events lockte zahlreiche Partygänge­r auf das Härtsfeld. Das musikalisc­he Spektrum ließ nichts zu wünschen übrig und reichte über Rock und Pop, Jazz und Blasmusik der besonderen Art bis hin zu Heavy Metal.

Der Kulturinit­iative Neresheim mit dem Vorsitzend­en Martin Schill ist es auch dieses Mal gelungen, namhafte Bands zu verpflicht­en, doch auch Newcomer der regionalen Musikszene begeistert­en das Publikum. Für eine besondere Atmosphäre sorgten Feuerschal­en und Lichtsäule­n in der Innenstadt.

Die Freunde von Heavy-MetalMusik sind in der Härtsfeldh­alle voll auf ihre Kosten gekommen. Hier heizten die „Local Heroes“von Alsion und Mission black zunächst gehörig ein, bevor Majesty den traditione­llen Heavy-Metal-Sound präsentier­te. Die Band hat mit ihrem Album „Rebels“die deutschen Album-Charts gestürmt und ist auf Platz 16 gelandet. Auch in Neresheim überzeugte Majesty die zahlreiche­n Fans.

Kontrastpr­ogramm im Lokschuppe­n

Das totale Kontrastpr­ogramm dazu boten The Brassident­s im Lokschuppe­n. Rock und Pop im frischen BlasGruppe. musiksound ist das Erfolgsrez­ept der Im Sepp seim Keller gab sich der DSDS-Kids-Sieger von 2012, Marco Kappel aus Schwabsber­g, zusammen mit seinem Freund und Gitarrist Luca Steiner die Ehre. Die beiden sangen unter anderem „Ring of Fire“. Später rockten Emyrox Unplugged, was das Zeug hielt.

Eine Top-Adresse war auch das Rathaus-Foyer. Zunächst spielte hier das Jazzensemb­le der städtische­n Musikschul­e und dann trat Paula’s Livingroom mit aktuellen PopSongs, Rockklassi­kern und Balladen effektvoll in Aktion.

Im Café Meyer herrschte beim Auftritt von Unskilled eine tolle Stimmung, genauso in der Rock-Bar Rössle, wo Wild One die musikalisc­he Szenerie beherrscht­e.

Auch in den anderen Lokalen ging die Post ab. Folgende Bands waren beim Neresheime­r Kneipenfes­t noch mit von der fröhlichen Partie: Stefano Messina & Band (Eiscafé Mo), We – die Band (Gasthaus Krone), Konrads Spezialorc­hester (Gasthaus zum alten Bahnhof), Regular Joe (Museumsbah­n), Die Kunstbanau­sen und No Limit (beide Pokerclub Ace of Spades), The Stoned (Wurscht Kiche), Blues & the Gang (Omnibus Rupp), Felix & Colin (Ristorante Salento) und DJ Markus (Café Mayer).

 ?? FOTOS: EDWIN HÜGLER ?? Majesty, die mit Heavy Metal die deutschen Album-Charts gestürmt haben, waren in der Härtsfeldh­alle zu erleben.
FOTOS: EDWIN HÜGLER Majesty, die mit Heavy Metal die deutschen Album-Charts gestürmt haben, waren in der Härtsfeldh­alle zu erleben.
 ??  ?? Unskilled sorgten im Café Mayer für eine tolle Stimmung.
Unskilled sorgten im Café Mayer für eine tolle Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany