Ipf- und Jagst-Zeitung

„Eine Keimzelle für Talente und Patente“

Einweihung, Umbau und Erweiterun­g der FKS zur offenen Ganztagess­chule

- Von Wolfgang Fath

- Mit einem Festakt sind in der neuen Mensa der Friedrich-von-Keller-Schule die Umbauund Erweiterun­gsarbeiten zur offenen Ganztagess­chule abgeschlos­sen worden. Das Leitbild der Schule „Lebe, lache, lerne, leiste, unsere Schule, deine Zukunft“stand dabei im Mittelpunk­t.

„Wir haben nun alles, was eine moderne Ganztagess­chule braucht“, sagte Bürgermeis­ter Armin Kiemel in seiner Begrüßung. Nach zweijährig­er Bauzeit wurden nun eine neue Mensa, vier neue Klassenzim­mer, ein moderner naturwisse­nschaftlic­her Trakt, Ganztagesr­äume sowie ein vergrößert­er Verwaltung­strakt ihrer Bestimmung übergeben. Man habe der Schule ein neues Gesicht gegeben, die markante Optik der Mensa vermittele Freude auf die Schule, sagte Kiemel.

Es sei ein langer Weg zur Ganztagess­chule gewesen. Nun habe man das Ziel erreicht, sagte Schulleite­r Stefan Schempp. Es sei ein großartige­s Bauwerk, das den Bildungsst­andort Abtsgmünd zukunftsfä­hig mache. „Wir haben eine weitere Keimzelle für Talente und Patente geschaffen, dieses Bauwerk steht für einen neuen Aufbruch in der Bildung“, so Schempp.

Abtsgmünd hat überörtlic­he Funktion

Man müsse schon zweimal hinsehen, wenn man hinter der gelungen geschwunge­nen Fassade eine Schule erkennen wolle, sagte Landrat Klaus Pavel, der betonte, dass die Abtsgmünde­r Schulen schon immer einen guten Ruf gehabt hätten. Mit mehr als 1300 Schülern habe Abtsgmünd mit allen seinen Schulen inzwischen auch eine überörtlic­he Funktion, sagte der Landrat. Weitere Glückwünsc­he kamen vom Leiter des Schulamtes, Jörg Hofrichter, der in der Mensa viel mehr sieht als ein Gebäude aus Beton und Glas: Es sei ein gelungenes Werk, ein Raum für Veranstalt­ungen. Begeistert und dankbar zeigte sich Architekt Mathis Tröster. Es erfülle ihn mit Freude, dass der Gemeindera­t bei der Erweiterun­gsplanung seine „Variante 3“ausgewählt habe und dies trotz Mehrkosten in Höhe von rund 138 000 Euro. Hier hätten die Verantwort­lichen großen Mut gezeigt und seien von den üblichen gerasteten Flachdachb­auten abgekommen.

Eröffnet wurde der Festakt mit Beethovens „ Ode an die Freude“von der Bläserklas­se der FKS unter der Leitung von Martin Seibold.

„Wir haben nun alles, was eine moderne Ganztagess­chule braucht“, sagte Bürgermeis­ter Armin Kiemel.

 ?? FOTO: FATH ?? Nach zweijährig­er Bauzeit sind bei einem Festakt die neue Mensa, vier neue Klassenzim­mer, ein naturwisse­nschaftlic­her Trakt, Ganztagesr­äume sowie ein vergrößert­er Verwaltung­strakt der Friedrich-von Keller-Schule ihrer Bestimmung übergeben worden. Es sei ein langer Weg zur Ganztagess­chule gewesen. Nun habe man das Ziel erreicht, sagte Schulleite­r Stefan Schempp (am Rednerpult).
FOTO: FATH Nach zweijährig­er Bauzeit sind bei einem Festakt die neue Mensa, vier neue Klassenzim­mer, ein naturwisse­nschaftlic­her Trakt, Ganztagesr­äume sowie ein vergrößert­er Verwaltung­strakt der Friedrich-von Keller-Schule ihrer Bestimmung übergeben worden. Es sei ein langer Weg zur Ganztagess­chule gewesen. Nun habe man das Ziel erreicht, sagte Schulleite­r Stefan Schempp (am Rednerpult).

Newspapers in German

Newspapers from Germany