Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit Explorhino durch die Herbstferi­en

Forscherku­rse an der Hochschule Aalen vertreiben Langeweile

-

(an) - Explorhino bietet in den Herbstferi­en wieder ein volles Ferienprog­ramm an. Es gibt sowohl ein Halloween Spezial im Explorhino Science Center als auch die digitale Welt in der Stadtbüche­rei. Weitere Angebote sind: Programmie­rung mit „Scratch Junior“, 3D-Druck und Löten einer Regenbogen­lampe.

Bis Freitag, 26. Oktober, können sich Kinder im Entdeckerk­urs im Explorhino Science Center Licht genauer anschauen und eine einfache „Camera Obscura“bauen.

In den Herbstferi­en wird es dann schaurig: Ab Samstag, 27. Oktober, stellen die Kinder im Entdeckerk­urs „Gruselschl­eim“her und bringen Ohren zum Leuchten. Von Donnerstag, 1. November, an wird es süß im Explorhino Science Center: Im Entdeckerk­urs „Projekt Kakao“mörsern die Kinder Kakaobohne­n und genießen dann den selbst gemachten Kakao.

Wie in den letzten Jahren lädt die Stadtbüche­rei Explorhino auch diesmal zu sich in die Aalener Innenstadt ein. Dieses Jahr bringt Explorhino die Logik der digitalen Welt an die Experiment­iertische. Auch ohne Computer finden die Kinder so einen Einstieg in die „Informatio­nsverarbei­tung durch Automatik“, kurz Informatik. Auch können kinderleic­hte Einstiege ins Programmie­ren ausprobier­t werden. Die Tische von Explorhino werden während der Öffnungsze­iten der Stadtbibli­othek von älteren Schülerinn­en und Schülern sowie Studierend­en betreut. Gruppen und Kindergärt­en sollten sich anmelden.

Mit der visuellen Programmie­rsprache „Scratch Junior“können die Kinder schon im Grundschul­alter spielerisc­h Programmie­ren lernen. Dieses Angebot findet am Dienstag, 30. Oktober, von 10 bis 11.30 Uhr statt und ist für Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren geeignet. Kinder ab zwölf Jahren können am Mittwoch, 31. Oktober, von 14 bis 17 Uhr mit einem CAD-Programm ein kleines 3D-Objekt konstruier­en und am 3D-Drucker ausdrucken. Am Freitag, 2. November, dürfen Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren eine kleine Regenbogen­lampe löten, die ständig die Farbe wechselt, und natürlich darf dieses Werk anschließe­nd mit nach Hause genommen werden.

Alle Informatio­nen gibt es unter www.schuelerla­bor.explorhino.de

 ?? FOTO: ARCHIV ?? In den Herbstferi­en können sich junge Forscher im Explorhino Science Center ausprobier­en.
FOTO: ARCHIV In den Herbstferi­en können sich junge Forscher im Explorhino Science Center ausprobier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany