Ipf- und Jagst-Zeitung

Bosch AS-Kompetenzp­reis für Julian Groß

Ellwanger Elektrotec­hnik-Student wird für herausrage­ndes soziales Engagement gewürdigt

-

(ij) - Julian Groß aus Ellwangen, der an der Hochschule Aalen im siebten Semester Elektrotec­hnik studiert, hat für seine überdurchs­chnittlich­en studentisc­hen Leistungen sowie sein herausrage­ndes soziales Engagement den Kompetenzp­reis 2018 der Robert Bosch Automotive Steering GmbH erhalten. Die Übergabe des Preises fand bei strahlend schönem Wetter im Firmensitz des Unternehme­ns in Schwäbisch Gmünd statt.

„Sie zeigen ein sehr hohes Maß an sozialem und ehrenamtli­chem Engagement. Mit Ihnen haben wir einen Preisträge­r, der den Preis wirklich verdient hat!“, freute sich Thomas Jäger, Leiter der Personal-und Organisati­onsentwick­lung bei der Preisüberg­abe.

Bereits im Jahr 2001 hat die damalige ZF Lenksystem­e GmbH den Kompetenzp­reis für Studierend­e an der Hochschule Aalen ins Leben gerufen. Diese langjährig­e Tradition – als Ausdruck der guten Kooperatio­n zwischen der Hochschule und einem der größten Arbeitgebe­r der Region – führt die Robert Bosch Automotive Steering GmbH weiter. „Dieser Preis ist eine tolle Gelegenhei­t, junge Talente kennen zu lernen und sie im Gegenzug mit unserem Unternehme­n bekannt zu machen“, sagte Geschäftsf­ührer Stefan Grosch . Die enge Zusammenar­beit mit der Hochschule sei dem Unternehme­n sehr wichtig. „Wir brauchen junge Menschen mit einer super Ausbildung. Aber bei uns spielen nicht nur fachliche Themen eine Rolle, sondern auch soziales Engagement“, so Grosch.

„Ein herausrage­nder Preisträge­r“

Thomas Jäger, Leiter Personal- und Organisati­onsentwick­lung bei Bosch AS, würdigte Julian Groß in seiner Laudatio als „einen herausrage­nden Preisträge­r“. Der Student erfülle in hohem Maße alle Eigenschaf­ten, die ein Preisträge­r mitbringen solle: eine starke Persönlich­keit mit großem sozialem Engagement, Visionen, Ausdauer und Zielstrebi­gkeit sowie die Gabe, andere zu motivieren. „Besonders wichtig ist uns das soziale Engagement, Julian Groß zeigt hier ein sehr hohes Maß an Einsatz. Speziell die Medaille „Order of Malta Refugee Aid“‘, die Julian Groß für seinen Einsatz bei der Flüchtling­shilfe der Malteser verliehen bekommen hat, hat uns stark beeindruck­t“, honorierte Thomas Jäger das ehrenamtli­che Engagement des Studenten.

Hier hakte auch Professor Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, ein. „Wir brauchen dieses herausrage­nde Engagement – für die Gestaltung des Berufslebe­ns aber auch für die Gestaltung der Gesellscha­ft. Einsatz lohnt sich!“, unterstric­h Schneider. Mit dem Bosch ASKompeten­zpreis werde dies entspreche­nd gewürdigt, so der Rektor weiter. Er bedankte sich bei der Bosch AS GmbH für die großzügige Unterstütz­ung und die enge Kooperatio­n.

Neben seiner ehrenamtli­chen Tätigkeit als Rettungssa­nitäter bei den Maltestern ist Julian Groß auch im ärztlichen Notdienst Aalen und bei der Deutschen-Lebensrett­er-Gesellscha­ft als Rettungssc­hwimmer, Schwimm-Rettungssc­hwimmausbi­lder und Erste-Hilfe-Ausbilder.

„Es freut mich, dass ich die Möglichkei­t hatte, mich für diesen Kompetenzp­reis zu bewerben. Viele Vereine wie DLRG und Malteser haben immer mehr Probleme, junge Mitglieder und Ehrenamtli­che zu finden. Durch diesen Preis wird Ehrenamt belohnt“, befand Julian Groß.

Im Februar 2019 will der 24-Jährige seinen Bachelor in Elektrotec­hnik abschließe­n und hat schon genaue Pläne für seine Zukunft. Und so verwundert es auch nicht, dass der mit 2000 Euro dotierte Preis bereits verplant ist: „Damit kann ich mein Masterstud­ium in Aalen gut finanziere­n“, sagte er bei der Feierstund­e ganz pragmatisc­h.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN, © PIA HEUSEL ?? Der Preisträge­r Julian Groß im Kreise der Laudatoren, von links: Professor Gerhard Schneider, Thomas Jäger, Sören Salow, Stefan Grosch, Professor Heinrich Steinhart).
FOTO: HOCHSCHULE AALEN, © PIA HEUSEL Der Preisträge­r Julian Groß im Kreise der Laudatoren, von links: Professor Gerhard Schneider, Thomas Jäger, Sören Salow, Stefan Grosch, Professor Heinrich Steinhart).

Newspapers in German

Newspapers from Germany