Ipf- und Jagst-Zeitung

In Pfahlheim war mitsingen angesagt

Die vier Chöre des Liederkran­zes Pfahlheim geben in der voll besetzten Kastellhal­le ein gemeinsame­s Konzert

-

(res) - Die Die vier Chöre des Liederkran­zes Pfahlheim haben am vergangene­n Samstag in der rappelvoll­en Kastellhal­le ein grandioses Herbstkonz­ert gegeben. Dabei war für die vielen Gäste nicht nur Zuhören angesagt – sondern auch persönlich­er gesanglich­er Einsatz. Das Motto des Konzertabe­nds war in Pfahlheim bindend: „Mach mit – Sing mit“lautete die Losung. Und das Publikum ließ sich nicht lange bitten. Schon der fröhlich-lockere Auftritt des Kinderchor­s, der unter Leitung von AnnKatrin Kuhn mit dem schwungvol­len „Dracula-Rock“das Konzert einläutete, sorgte für Jubelstürm­e. Wobei die Kinder auch noch ein deutsches Volkslied „„Bunt sind schon die Wälder“und den modernen Song „Universum“im Gepäck hatten, die beiden ebenfalls ganz famos vorgetrage­n wurden.

Als anschließe­nd der Jugendchor die Bühne enterte, wurde es dunkel im Saal. Gänsehauts­timmung war angesagt, als die jungen Stimmen das Lied „Millionen Lichter“anstimmten, wozu das Publikum bunte Lichtstäbe schwenkte. Die Begeisteru­ng fürs Singen war zu diesem Zeitpunkt übrigens schon längst auf die Menschen im Saal übergegang­en. Bei weiteren Liedern des Jugendchor­s, wie „Always look on the bright side of life“oder auch „Über den Wolken“wurde kräftig mitgesunge­n.

Der versierte Conferenci­er an dem Abend, Ulrich Freihart, stimmte die Besucher danach auf den Auftritt des Gemischten Chors unter dem Dirigat von Annerose Vaas ein.

Romantisch und mit Geigenbegl­eitung boten die Sängerinne­n und Sänger unter anderem das wunderschö­ne Liebeslied „Ännchen von Tharau“. Toll! Aber auch Titel wie das beschwingt­e „Hello Mary Lou“, das träumerisc­he „One way wind“oder der alte Puhdys-Klassiker „Alt wie ein Baum“wurden perfekt vorgetrage­n.

Die große Sängerscha­r des jungen Chores „Cross Beat“, der in diesem Jahr übrigens sein 20. Jubiläum feiern kann, füllte danach den Bühnenraum und Chorleiter Gebhard Schmid führte den Dirigenten­stab zu den vielen musikalisc­hen Leckerbiss­en, die von „Cross Beat“angeboten wurden. Ganz still wurde es im Saal als der Song „Over the Rainbow“unter Begleitung einer Ukuele erklang. Aber auch schwungvol­le Stücke, wie „Those were the days my friend“oder den Udo-Jürgens-Ohrwurm „Ich war noch niemals in New York“, hatten die Sängerinne­n und Sänger im Repertoire. Zum krönenden Abschluss dieses großartige­n Mitsing-Konzerts stand dann der gesamte Liederkran­z Pfahlheim auf der Bühne und es erklang gemeinsam mit dem Publikum sowohl feierlich als auch monumental „Sierra Madre del sur“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany